Ministrieren macht Spass

Riccardo Khoyi

Ministrieren, wer hat davon schon gehört? Ministrieren kommt von Lateinischen ,,ministrare’’ und bedeutet auf Deutsch «dienen»; das macht man im Gottesdienst. Beim Ministrieren dient man also im Gottesdienst.

Die Ministranten der Stiftsschule sind aber nicht nur einfach Ministranten, sondern sie sind eine Gruppe, in der man viel Spass haben kann. ,,Für  mich ist Ministrieren nicht nur einfach etwas tun, es ist für mich die beste Sache, im Gottesdienst mitzumachen’’, so ein begeisterter Schüler aus der Gruppe. Für ihre Einsätze in der Kirche sind die Schüler vom Unterricht dispensiert, insofern dann keine Prüfungen stattfinden.

Die Schülerinnen und Schüler ministrieren zweimal pro Monat. Dazu treffen sie sich regelmässig zu einem gemeinsamen Abend. Der Ministrantenabend ist normalerweise am Freitag ab 17 Uhr, da kochen wir oder wir gehen schlitteln, manchmal schauen wir auch einfach einen Film.

In unserer Gruppe gibt es Schülerinnen und Schüler von der 1. bis zur 6. Klasse, insgesamt sind wir gut 20 Leute. Auch für Pater Thomas, den Leiter der Gruppe, ist das Ministrieren mit guten Erinnerungen an seine eigene Schulzeit verbunden: “Die Abende waren das Fundament für Freundschaften, die die Schule zur Heimat werden liessen und mein Leben prägten’’, so der 33-jährige Mönch.

Im Sommer machen wir eine Reise, die eine Woche dauert und kostenlos für alle Ministranten ist. Da können wir dann viel Zeit miteinander verbringen und Spass miteinander haben.

Wenn Ihr Euch auch für das Ministrieren interessiert, könnt Ihr Euch bei P. Thomas melden. P.Thomas@stiftsschule-einsiedeln.ch

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: