#Hashtag

von Tara Zehnder (6a)

Für die meisten Digital-Natives ein Begriff, für alle anderen oft ein Fremdwort. Die Rede ist von den blauen Worten, die jeweils in sozialen Medien an ein Nummer Zeichen angehängt sind. #zumBeispielso. Eigentlich sind sie eine Art von Einordnung. Allerdings alle ein bisschen unseriös.

Hashtags sind manchmal in Nachrichten in Form von Videos oder Bildern beinhaltet. Diese Nachrichten werden dann unter dem entsprechenden Hashtag gespeichert, damit alle, die nach dem einen Hashtag suchen, eine Kollektion von ähnlichen Nachrichten oder Bilder finden. Bedeutet also, wenn ich #Sonnenuntergang suche, werde ich eine Kollektion von untergehenden Sonnen finden. Welch eine Metapher für die digitalisierte Welt. #tragisch #übertrieben. Allerdings muss man sich wirklich fragen, was das ganze denn soll. Hashtags machen das Leben marginal einfacher und man verbringt unglaublich schnell sehr viel Zeit auf #Katzenvideos.Obwohl ich gleich den Sozialen-Medien gegenüber Kritik ausüben werde, kann ich die Katzenvideos trotzdem sehr empfehlen. Ich würde sie als Entspannungs-,Unterhaltungs- und Auflockerungstreatment bezeichnen. Übersetzt also, #Allinone.

Mittlerweile bekommt man auf den Sozialen Plattformen das Gefühl, dass den Anbietern die Ideen ausgehen. Updates bestehen aus neuen Filtern, die man sich bei #Selfies übers Gesicht tut, um nicht ganz so schlecht auszusehen, wie man es im echten Leben tut. Langsam ist es #tragisch, dass es bei so vielen Jugendlichen immer mehr an Selbstvertrauen mangelt. Die sozialen Medien sind ein unendlich grosser Ort, in dem man sich nur vergleicht und versucht sein Leben besser darzustellen als es wirklich ist. #fake. Es wird alles verglichen. Körper, Wohlstand, Süssigkeit der Haustiere, Feriendestinationen, Familie und so weiter. Die Liste ist endlos. Und weil man nur die gute Seite zeigt, ist es so einfach endlos weiter zu scrollen. #Infinity. Alle Menschen sehen sich lieber schöne als unschöne bzw. lieber gute als schlechte Dinge an. Das ist natürlich. #Baum. Aus diesem Grund sind tendenziell gut aussehende, gut gekleidete oder an schöne Orte reisendeMenschen im Internet berühmter und beliebter. #Instafamous Logischerweise zieht das viele Jugendliche runter, die sich mit solchen Berühmtheiten identifizieren und so sein wollen wie sie. #Tryhard. Schlussendlich führt der ständige Vergleich zu einem unaufhaltbaren Verlust der Identität. Es ist nicht ohne Grund, dass die psychischen Krankheiten #psycho Borderline und zwanghaftes Lügen im digitalen Zeitalter vermehrt vorkommen. Es ist oft der Fall, dass man sich besser darstellen will und deswegen über die kleinsten Dinge lügt. #whyyoualwayslying.

Soziale Medien im Allgemeinen haben für mich dazugeführt, dass ich die Hoffnung auf analoge Spiele meiner Kindheit für zukünftige Kinder verliere. #sad. Ich gehöre noch zu Generation, deren erstes Handy kein Touch-Screen hatte und deren Unterhaltung das Kasperli-Theater auf der Kassette war. Danach kam das Bravo und das Mädchen Magazin, das einen geschützt aufklärte und worin man gute Unterhaltung über Mode fand, um sich dann mit den Freundinnen über die Kosmetik Tips auszutauschen. #analog. Heute stossen junge Jugendliche auf der Suche nach gratis Film-Streams auf unangebrachte kurze Videos. #anal. Man kann sich nur vorstellen, was diese beinhalten. #hashtagbeachten. Mein Punkt ist: Das Internet zerstört einerseits die Kindheit von vielen, ist jedoch der beste Fortschritt unserer Zeit. Wir müssen aber noch lernen, richtig damit umzugehen.

Und so, meine Hashtag-Laien, benutzt man also heute Hashtags. Sie machen einen bedeutsamen Text unwichtig und kommen einem schlussendlich vor wie Zwischenkommentare. #unnötig

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: