Geografie: 1b gewinnt 3. Platz beim Swisstopo-Schatzkartenspiel

Die beiden Klassen 1a und 1b haben dieses Jahr am Schatzkarten-Spiel mit Wettbewerb von Swisstopo teilgenommen. Dabei hat die Klasse 1b den 3. Preis gewonnen. Das bedeutet CHF 250 für die Klassenkasse.

Maria Egartner im Interview mit Deborah Niggli, Geographielehrerin der 1b

Worum ging es in dem Wettbewerb?

Beim Schatzkarten-Spiel geht es darum, sich spielerisch mit der digitalen Karte und den unterschiedlichen Layern von Swisstopo auseinanderzusetzen. Das Spiel besteht aus einer Geschichte mit 10 Levels, die alle SuS selbständig durchspielen müssen. Unterwegs mussten sie Hinweise zu fünf bestimmten Orten und fünf Verkehrsmitteln sammeln. Diese wurden anschliessend als gemeinsame Lösung der Klasse zur Teilnahme am Wettbewerb eingereicht.

Welche Aufgaben mussten die Schüler lösen? Wie lautet eine Beispielaufgabe?

Zu jedem Level gab es eine Geschichte, die man genau lesen musste. Darin versteckt waren Hinweise, wohin die Schatzkarten-Reise als nächstes führt. Oftmals gab es auch Zusatzinfos zu den Orten, an denen man sich gerade befand. Mithilfe der Tools des Geoportals (Distanzen messen, Koordinaten abfragen, Orte suchen usw.) navigierte man sich so quer durch die Schweiz. Am Ende jedes Levels musste man das versteckte Schatzkarten-Symbol finden, um zum nächsten Level zu gelangen. Unterwegs durfte man nicht vergessen, sich die Hinweise zu benutzten Verkehrsmitteln und den 5 Kategorien Berg, Wald, Wasserfall, See und Essen zu notieren (Klassenlösung für Wettbewerb).

Ein Bild, das Karte enthält.

Automatisch generierte Beschreibung
  • Worin bestand der Preis?

Alle SuS, welche alle 10 Levels erfolgreich durchgespielt hatten, erhielten als Preis eine Landkarte der Schweiz (wir haben uns für den Ausschnitt von Einsiedeln entschieden). Unter allen eingereichten Klassenlösungen (5 Orte und 5 Verkehrsmittel) wurden insgesamt drei Preise ausgelost, von denen der gewonnene 3. Preis CHF 250 für die Klassenkasse sind.

Welche geographische Kompetenz wurde dabei abgefragt?

Vorgängig zum Schatzkarten-Spiel haben wir uns im Geografieunterricht mit dem Thema Karten beschäftigt. Das Schatzkarten-Spiel war dabei der spielerische Abschluss, bei dem die SuS die digitale Karte der Schweiz lesen (Massstab erkennen, Koordinaten auslesen, Symbole erkennen), verstehen und bzgl. der Aufgabenstellung interpretieren mussten. Das haben sie sehr gut gemacht, alle haben die 10 Levels geschafft!

Wie lautet die Seite, auf der sich Klassen nächstes Jahr anmelden können?

Um am Schatzkarten-Spiel teilzunehmen, meldet sich die Lehrperson auf der Webseite www.schatz-karte.ch an und erstellt für die gewünschten Klassen individuelle Logins. Mithilfe der Logins können sich alle SuS selbständig einloggen und das Spiel durchspielen. Wir hoffen natürlich, dass wir nächstes Jahr an der Stiftsschule wieder erfolgreich sind!

Vielen Dank und herzliche Gratulation!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: