“Am liebsten höre ich Jazz-Klassiker und Musik aus den Golden Twenties”

von Lisa Ulrich

Marie Müller geboren am 26.Februar 1987 ist seit kurzem Musiklehrerin an der Stiftschule, sie unterrichtet auch noch an anderen Schulen und ist Chorleiterin.

Wo wohnen Sie aktuell?

Ich wohne momentan in Luzern.

Welche Sprachen beherrschen Sie?

Ich kann Deutsch, wenn man will auch Mundart, Englisch und Französisch.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit?

Im Sommer gehe ich gerne in die Berge und im Winter mache ich gerne  Skitouren oder gehe Langlaufen, dies mach ich am liebsten mit Freunden. Ich mache aber auch gerne kreative Sachen, zum Beispiel Nähen oder einfach generell Handarbeiten.

Welche Musikrichtung hören Sie privat am liebsten?

Privat höre ich kaum Musik (lacht), aber wenn, dann am liebsten eine Mischung aus Jazz-Klassikern und Musik aus den “Golden Twenties”, sowie klassische Musik in allen möglichen Varianten.

Wieso haben Sie sich für Musik entschieden?

Ich habe Musik studiert, daher darf ich nur Musik unterrichten.

Welche Fächer würden Sie gerne unterrichten?

Mich würde der Deutschunterricht reizen.

Welche Instrumente können Sie spielen?

Ich spiele Klavier, Geige und ich singe. Geige spiele ich, seit ich 7,5 Jahre alt bin. Es war im Studium auch mein sogenanntes Hauptfach, aber ich bin während des Masterstudiums auf Chorleitung umgestiegen.

Welche Musiker/Musikerinnen finden Sie am besten?

Es gibt viele gute, aber es begeistern mich ganz besonders von den Dirigenten sicherlich Daniel Gatti und Claudio Abbado, auch wenn er schon gestorben ist, der Chorleiter Simon Halsey, die Opernsängerin Cecilia Bartoli oder die Geigerin Janine Jansen und natürlich meine Profs, bei denen ich studiert habe….

Wo haben Sie bisher gearbeitet und wo unterrichten Sie jetzt noch?

Ich habe schon an verschiedenen Orten gearbeitet, auch in verschiedenen Funktionen. Vor dem Studium habe ich ein Jahr in einer Einrichtung für geistig und teilweise körperlich behinderte Erwachsene gearbeitet. Während des Studiums habe ich vor allem Instrumentalunterricht gegeben und selber viel gespielt. Als Musiklehrerin hab ich in Glarus an der Kantonsschule unterrichtet, da unterrichte ich heute noch. Im Luzerner Raum habe ich verschieden Chöre geleitet und leite auch heute noch einen Chor.

In welchen Ländern haben Sie bisher gelebt, und in welchem am liebsten?

Ich habe bisher in Deutschland, Frankreich, Belgien, Schottland und in Luzern gewohnt. Am liebsten wohnte ich bisher da, wo ich jetzt wohne: in Luzern. (lacht)

Welche Klassen unterrichten Sie an der Stiftschule?

Ich unterrichte die komplette dritte Klasse, die 4a, 4b und die sechste Klasse im Ergänzungsfach.

Vielen Dank für das Interview!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: