“Schule kann auch ein Zuhause sein”

von Allegra Schober

Das meint P. Thomas bei seinem Besuch in der 1b. In der Stiftsschule gibt es deshalb viele Vereine, wie zum Beispiel die Studentenmusik, das Orchester oder die Ministrantengruppe. Aber was ist eigentlich ein Ministrant und kann das jeder sein?

Zur Zeit gibt es hier bei uns im Kloster 25 Ministrantinnen und Ministranten. Ein Ministrant hilft nicht nur in der Kirche bei Gottesdiensten, als Ministrant erlebt man auch gemeinsame Abenteuer und schliesst Freundschaften. “Egal, ob du getauft oder katholisch bist, jeder kann ein Ministrant sein und ist bei uns willkommen”, erzählt P. Thomas, der selbst einmal Ministrant war. “Die Voraussetzung ist nur, Freude zu haben.”

Wenn Du ein Ministrant bist, hilfst du zweimal im Monat, unter der Woche von 11h15-12h im Gottesdienst mit. Die genauen Tagen dürft Ihr Euch aber selbst aussuchen. Zu den vorgegebenen Zeiten seid Ihr von der Schule dispensiert. Selbstverständlich wird darauf geachtet, dass ihr nicht in den wichtigesten Fächern fehlt. Falls Ihr während der Schulzeit gar nicht fehlen wollt, könnt ihr samstags oder sonntags ministrieren kommen.

Wusstest Du, dass Du das Ministrieren auch als Kursfach wählen kannst? Um zu lernen, wie das geht, übt Ihr das auch mal oder Ihr schaut Euch im Internet ein selbstgedrehtes Tutorial des Klosters an. Im Sommer geht Ihr als Ministranten kostenlos zusammen in die Ferien.

“Schule kann auch ein Zuhause sein, man kann zusammen Spass haben und mit seinen Freunden Zeit verbringen.” Hast Du Zeit und Lust? Dann melde Dich unter p. thomas@stiftsschule-einsiedeln.ch an P. Thomas.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: