«Der Picasso des 21. Jahrhunderts» – Banksy

von Jasmine Gerschwiler, 2b

Am Freitag, dem 21. April, besuchte die Klasse 2b im Rahmen des BG-Unterrichts die Banksy Ausstellung in Zürich. Diese präsentiert zahlreiche bedeutende Werke des berühmten Künstlers Banksy.

Der Name Banksy ist das Pseudonym des britischen Streetart-Künstlers, denn dieser bemüht sich erfolgreich darum, seine wahre Identität verborgen zu halten. Er nutzt seine Strassenkunst als Instrument, um zu hinterfragen, was in der Welt passiert. Mit seinen Kreationen weist er auf bedeutende Probleme in unserer modernen Gesellschaft hin. Er ermöglicht eine alternative Sichtweise auf politische und wirtschaftliche Themen. Berühmte Motive und Bilder werden dabei auch oftmals von ihm verändert oder modifiziert. Banksy selbst sagte einmal: «Mir gefällt der Gedanke daran, dass ich den Mut habe, in einer westlichen Demokratie anonym aufzustehen und Dinge zu fordern, an die sonst niemand glaubt – wie Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit.» So stellt er wichtige Themen in Form von Gemälden sowie auch Graffitis dar.

Banksys Identität ist seit Jahrzehnten unbekannt.

Durch das Bild «Meat Truck» kritisiert Banksy den übermässigen Fleischkonsum der Menschen. Der mit Stofftieren beladene Transporter repräsentiert die Fleischindustrie. Die Stofftiere stehen für die vielen Nutztiere, welche die letzten Minuten ihres qualvollen Lebens eingepfercht in einem Lastwagen verbringen. Das bestehende System wird von Banksy hinterfragt und er zweifelt an der Art und Weise, wie Tiere für den menschlichen Verzehr sterben müssen.

“Meat Truck”

Doch obwohl Banksy vor allem für seine Strassenkunst bekannt ist, versteht er auch das Handwerk der Ölmalerei. Sein Werk «Mediterranean sea view» besteht aus drei Ölgemälden, welche im Stil der Romantik einen Küstenabschnitt zeigen. Die Wellen spülen leere Rettungswesten und Bojen an. In diesem Werk stellt Banksy ein brennendes Thema des 21. Jahrhunderts in den Vordergrund. Dargestellt wird die europäische Migrationskrise des letzten Jahrzehnts. Hunderttausende Menschen sind vor Krieg und Konflikten geflohen und haben über das Mittelmeer und die Ägäis versucht, den Kontinent zu erreichen.

“Mediterranean sea view”

Zahlreiche andere Kunstwerke konnten bestaunt und bewundert werden. Es war ein sehr interessanter und lehrreicher Ausflug. Es besteht die Möglichkeit, die eindrucksvolle Banksy Ausstellung in Zürich-Oerlikon, bis am 31.5.2023 zu besichtigen.

Weitere Bilder der Ausstellung sind folgende: Sie dürfen, so die Genehmigung des Veranstalters, auf unserer Homepage veröffentlicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: