“Die Schöne und das Biest” als Gemeinschaftsprojekt aller Musikensembles

In einem Gemeinschaftsprojekt brachten das Jugendorchester Einsiedeln, die Schulband und der Cum-Anima-Chor am 13.6. 2023 gemeinsam «Die Schöne und das Biest» zur Aufführung. Gelesen wurde die märchenhafte Erzählung von Francesco De Vecchi, die Musikensembles, geleitet von allen Musiklehrpersonen der Stiftsschule, gestalteten den Plot mit Originalliedern der Filmfassung und motivisch verwandten Stücken aus der Bandbreite von Pop bis Klassik.

Katja Schreurs aus der 4c-Klasse war als Solistin der Schulband mit dabei und berichtet:

Ich habe beim Projekt im Chor und in der Band mitgesungen.  Das beste Stück fand ich «Evermore». Es ist ein Original aus der Neuverfilmung der Geschichte und es hat mir schon gefallen, als ich es das erste Mal hörte. Da ich in der Band singe, hatte ich die Chance, das Stück als Solo mit Begleitung des Orchesters aufzuführen, was eine grosse Ehre für mich war.

«Die Schöne und das Biest» ist natürlich eine Liebesgeschichte. Wenn man aber die verschiedenen Figuren anschaut, geht es um viel mehr. Belle lebt in einem kleinen Dorf und gilt als «eigenartig, merkwürdig und seltsam». Beim Biest und im Schloss findet sie jedoch die Akzeptanz, die sie schon lange gesucht hat. Auch das Biest sucht die grosse Liebe, zweifelt jedoch daran, dass jemand ihn lieben könnte, da er ja so scheusslich aussieht. Trotz all dem verliebt sich Belle aber, was zeigt, dass nur die inneren Werte zählen sollten. Dies ist meiner Meinung nach auch die zentrale Erkenntnis.

Ich habe schon vor ca. einem Jahr mitbekommen, dass die Aufführung geplant war und habe an dem Moment begonnen, mich mental darauf vorzubereiten und mich auch darauf zu freuen. Richtig ernst wurde es vor ein paar Monaten, als wir angefangen haben, die verschiedenen Stücke zu proben. Bei den Proben habe ich auch die anderen Ensembles besser kennengelernt. Als Aussenstehende hatte ich zum Beispiel den Eindruck, dass die Atmosphäre im Orchester sehr entspannt ist und Wärme ausstrahlt.

Die grösste Herausforderung für mich war die Koordination zwischen den beiden Ensembles, da die Band und der Chor einige Stücke zusammen aufführten. Am Schluss hat aber alles ganz gut geklappt.  Ich fand das Projekt sehr cool und bin sicher dafür, wieder so etwas zu machen.

Katja Schreurs, 4c, Foto: Isabel Gehweiler

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: