Einweihung des neuen Internatstraktes der Stiftsschule und 10 Jahre Internat à la carte

Rückblick, Einblick und Ausblick

Vergangen Donnerstag wurde der neue Internatstrakt der Stiftsschule Einsiedeln feierlich eröffnet. Zu den bestehenden 45 Zimmer kommen durch den Umbau 8 zusätzliche Zimmer hinzu. Die räumliche Endgrösse ist nun nach 10 Jahren erreicht. Abt Urban weihte die neuen Räumlichkeiten feierlich ein, beim anschliessenden Apéro konnten die Gäste auch die neuen Zimmer besichtigen. Die darauffolgenden Ansprachen wurden von Internatsleiter Roland Burgener, Pater Martin Werlen und Rektor Johannes Eichrodt gehalten. Kenntnisreich führten die Redner in die Vergangenheit und Gegenwart des Internats ein. Die Reden wurden von einem von den eigenen Internatsschülern kreiertem Videoclip und einem hauseigenen Saxophonduett abgerundet.

Internatsleiter Burgener stellte kurz das Internat in seiner heutigen Form vor, während Pater Martin einen Abriss der Internatsgeschichte präsentierte. Dabei gab er einige Anekdoten zum Besten, wie z.B. die damaligen Internatsschüler von seiner Abtwahl erfuhren und er von ihnen einen Miniscooter geschenkt bekam. Auch bedankte er sich bei Peter Lüthi und Abt Urban Federer, die massgeblich dazu beigetragen hätten, dass es das Internat heute noch gibt. Zum Schluss versuchte Rektor Eichrodt eine Voraussage über die nähere Zukunft des Internats zu geben. Er sei sich sicher, dass es beibehalten werden könne. Mit anwesend waren, als Partner des Internates, Vertreter des Nationalen Leistungszentrums Swissski, sowie Vertreter des Vereins Pro Stiftsschule und natürlich die derzeit 30 Internatsschüler und auch  einige  Lehrpersonen der Stiftsschule. Anschliessend wurde in der Mensa gemeinsam zu Abend gegessen und das Jubiläum mit einem Kompletbesuch in der Klosterkirche abgeschlossen.

Benedikt Aegerter, Roland Burgener

Das Internat der Stiftsschule besteht seit 177 Jahren. 2002 wurde es vorübergehend geschlossen und 2007 mit einem neuen Konzept wiedereröffnet. Heute verfügt das Internat über 53 Zimmer, die sich auf drei Trakte verteilen. Mit dem neu eröffneten Trakt reagiert die Internatsleitung auf die zunehmende Nachfrage nach Internatsplätzen, vor allem bei den Mädchen. Das Konzept „Internat à la carte“ versucht möglichst flexibel auf die Interessen von Eltern und Schülern einzugehen. So ist es etwa möglich, an zwei bis fünf Tagen „Interner“ zu sein. Derzeit sind 30 Schülerinnen und Schüler im Internat untergebracht. Weiterführende Infos: http://stiftsschule-einsiedeln.ch/pages/deu/internat.php

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: