Klassiker der Literaturgeschichte: “Bahnwärter Thiel”

Was kann man aus einem Buch des späten 19. Jahrhunderts mitnehmen? Worin besteht die subjektive, literarische oder historische Relevanz dieses Werks des Naturalismus? Die 6a machte sich auf die Suche nach Antworten.

Das Bild des harmonischen Familienbilds wird zerstört. Die Augen zu verschliessen vor der Realität ist verhängnisvoll.

Daniel Fischer

Für mich liegt die Relevanz dieses Buches darin, dass es die Entwicklung eines passiven Menschen in einen aktiven Menschen erzählt. Zu Beginn lesen wir über einen phlegmatischen, passiven Bahnwärter, der zwei Kinder hat, diese jedoch fast nicht beachtet. Am Schluss des Buches durchbricht er sein Passiv-Sein, indem er seine Frau und sein Kind tötet.  Trotz des Durchbrechens seines passiven Charakters endet diese eigentlich erfreuliche Entwicklung nicht gut für ihn.

Marie Somm

Die Relevanz des Werkes «Bahnwärter Thiel» liegt für mich darin, dass man die eigenen Gefühle nicht unterdrücken kann, denn irgendwann ist das Fass voll und es läuft über. Dies kann dann eine Katastrophe einleiten, daher wäre es besser, schon vorher seine Gefühle zuzulassen.

Jil Belser

Was ich aus dem Buch mitnehme: Je kleiner das Buch, desto kompakter der Inhalt bzw. grösser die Symbolträchtigkeit!

Lars Elsener

Die Relevanz des Buches? Persönlich, dass viele wichtige Themen angesprochen werden (Kindesmisshandlung, Arbeitsleben, Work-Life-Balance), interessante Figuren (Thiel und die Unterdrückung von Emotionen); Literarisch die grosse Symbolik in Natur und Technik; Gesellschaftlich die Darstellung einer Familienform, in der nicht der Vater das Oberhaupt ist und die Krise desMännerbildes vor dem Hintergrund der Industrialisierung

Salome Brandenberg

Die Einblicke in die damalige Gesellschaft geben Aufschluss über die Lebensweise von einfachen Familien, die sonst keine Bedeutung hätten.

Marc Füchslin

Für mich ist der “explodierende” Aspekt von Thiel ein interessanter Punkt. Es ist sicherlich auch ein guter Einblick in die Welt einer Person, deren Hauptjob es ist, herumzusitzen und ab und zu eine Barriere zu senken und erheben. Zudem können Jugendliche dieses Werk nutzen, um sich Gedanken zu ihrer zukünftigen Arbeit zu machen. Auch den Aspekt des Kindermissbrauchs von einem einzelnen Elternteil ist für die Gesellschaft sicherlich ein weckender Ruf.

Brian Bartholet

Dieses Werk legt dar, dass nicht immer alles so ist, wie es scheint. Unter der Oberfläche des ruhigen/ gepflegten Bahnwärters brodelt es und er staut seine Gefühle auf, anstatt sie herauszulassen. Zudem zeigt es die Wichtigkeit von Rückzugsorten und die Verzweiflung, wenn einem diese genommen werden und man keine Freiheiten mehr hat.

Pia Hartvigsen

Die Relevanz für mich liegt darin, dass das Buch aufzeigt wie man Gefühle nicht einfach in sich hineinfressen kann/soll, da dies früher oder später zu grösseren Problemen führen wird.

Anna Huber

Thiel will der Gesellschaft gerecht werden und Standards erfüllen, ein perfektes Familienleben, eine Frau und Kindern. Dieses Ideal von der perfekten Familie ist nicht vorhanden.

Michelle Fürst

Bahnwärter Thiel zeigt, wie ein «normaler» Bürger zum Mord verleitet werden kann.

Marius Iten

Für mich liegt die Relevanz des Werkes «Bahnwärter Thiel» von Gerhart Hauptmann darin, dass das Buch trotz seiner Einordnung in die naturalistische Epoche aktuelle Themen anspricht.  Dabei finde ich besonders den Aspekt der Wichtigkeit einer gesunden «work-life-balance» herausstechend. Das Buch zeigt anhand eines Negativbeispiels, dass Arbeit und Privatleben nicht nur neben- sondern auch miteinander funktionieren sollen. Man soll sowohl seinen Beruf lieben als auch seinen Partner/seine Partnerin lieben.

Julia Stahel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: