Güsel? Wertstoffe!

Ein Einblick ins Steinauer-Entsorgungscenter

Kompetent führte Geschäftsleitungsmitglied Christian Hitz-Steinauer unsere kleine Lehrpersonendelegation durch das Gelände des Steinauer-Entsorgungscenters und zeigte eindrücklich auf, dass das, was von uns weggeschmissen wird, eben nicht einfach „Güsel“ ist, sondern aus Wertstoffen besteht, die in den allermeisten Fällen mit finanziellem Gewinn einem neuen Zweck zugeführt werden können. So verarbeitet der Betrieb Ziegel und Steine direkt zu Bau- und Gartenmaterial und mit dem geschnitzelten Altholz beliefert man verschiedene Holzschnitzelanlagen der Region, unter anderem auch diejenige des Klosters.

Besonders überrascht hat uns, wie viel Handarbeit beim Verlesen der abgegebenen Wertstoffe zum Zug kommt, sei dies beim Auseinandernehmen von Bildschirmen oder eben auch beim Trennen von Holz und Metallteilen wie Scharnieren oder Ähnlichem. Zwar gibt es Magnete, welche Metallteile maschinell aus dem Holz sieben, aber alles nichtmagnetische Metall muss von Hand entfernt werden. Wertstoffe, die Steinauer Recycling und Umweltservice AG nicht selber verwertet, werden sauber getrennt und für den Weitertransport vorbereitet. Um Karton, PET und andere Kunststoffe in transportfähige Bündel zu pressen, steht eine leistungsstarke Presse zur Verfügung.

Bei den Ausführungen von Christian Hitz-Steinauer fiel immer wieder auf, wie viel Wert der Betrieb darauf legt, Synergien zu nutzen und zum Beispiel Leerfahrten zu vermeiden. So bringen dieselben Lastwagen, welche Grüngut zur Weiterverarbeitung wegtransportieren, auf dem Heimweg frischen Humus zurück, den dann Gärtnereibetriebe direkt wieder erwerben und aufladen können, nachdem sie ihr Entsorgungsgut im Center abgeladen haben.

Fazit: Von unserem lehrreichen Ausflug in die Welt der Wertstoffe bleibt das Staunen darüber, was diese Firma aus vermeintlichem „Abfall“ herausholt, und die Einsicht, dass Recycling und Nachhaltigkeit am besten funktioniert, wenn sich das Ganze auch finanziell rechnet.

Bild: Christian Hitz erklärt, wie Altholz zu Holzschnitzeln verarbeitet wird.

Text und Foto: Philipp Lothenbach

Die Exkursion für Lehrpersonen fand im Rahmen des Nachhaltigkeits-Halbtages am 7.Dezember 2023 statt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: