Weihnachts-Spendenaktion an der Stiftsschule

Durch die Idee von Jasmine Quanbrough und die gemeinsame Planung und Umsetzung mit P. Thomas von der Schulseelsorge konnten dieses Jahr 21 Weihnachtswünsche sozial bedürftiger Familien erfüllt und 20 Semester-Stipendien für unsere Partnerschule in Namwala (Sambia) mit einem Gesamtwert von 1500 CHF vergeben werden. Frohe Weihnachten an alle Schenkenden und Beschenkte!

Frau Jasmine Quanbrough, die Initiantin des Projekts, die gemeinsam mit der Schulseelsorge die Idee auch umgesetzt hat.

Jasmine, worum geht es bei dieser Aktion?

Bei dieser Aktion geht es darum, Kindern einen Weihnachtswunsch zu erfüllen, deren Eltern aus finanziellen Gründen nicht in der Lage sind, diesen zu ermöglichen. Wir möchten mit diesem Projekt somit benachteiligten Kindern eine Freude zu Weihnachten bereiten. Die Wünsche der Kinder wurden durch ihre Familien eingereicht. Diese habe ich anonymisiert auf Kärtchen geschrieben und an den Weihnachtsbaum gehängt. Nach der Mitteilung an die Schulgemeinschaft vergingen lediglich ein paar Stunden und schon waren sämtliche Wünsche weg! Klassen haben gemeinsam einen Wunsch ausgesucht, das Geschenk besorgt, liebevoll verpackt und unter dem Baum gelegt. Auch einzelne Schülerinnen und Schüler und Lehrpersonen haben sich als Wichtel beteiligt. Eine erste Klasse hat den Baum noch hübsch mit selbst gemachtem Papierschmuck dekoriert. Das Engagement der gesamten Schule freut mich persönlich sehr.

Wie bist Du auf die Idee gekommen, so ein Projekt zu initiieren?

Letztes Jahr habe ich in den Medien von einem ähnlichen Projekt in der Ostschweiz gelesen und dachte mir, dass sich diese Aktion perfekt für die Stiftsschule eignen würde. Es ist mir ein persönliches Anliegen, gerade junge Menschen dafür zu sensibilisieren, dass es auch armutsbetroffene Familien in der Schweiz gibt.

Was wünschten sich die Kinder so?

Da waren ganz unterschiedliche Wünsche dabei, von Lego über Spielzeuglasten oder -autos bis hin zu Kleidungsstücken für den Winter.

Und was ist ein “Stipendium für Namwala”?

Die Stiftsschule Einsiedeln pflegt seit bald 20 Jahren eine Partnerschaft mit der Namwala Secondary School in Sambia. Neben Projekten zum Unterhalt dieser Schule unterstützt der Förderverein Namwala Secondary School Schülerinnen und Schüler mit Stipendien, die das benötigte Schulgeld nicht aufbringen können. Mit einem Stipendium à Fr. 75.- wird der Schulbesuch während eines Semesters ermöglicht. Dieser für uns verhältnismässig tiefe Betrag hat eine enorme Wirkung für eine Jugendliche oder einen Jugendlichen in Sambia, wo der Besuch einer Mittelschule keineswegs selbstverständlich ist. Erfreulicherweise war die Freude am Schenken grösser als der Pool der eingegangenen Weihnachtswünsche. Aus diesem Grund hingen am Baum neben den Weihnachtswünschen der Kinder auch Kärtchen für Semester-Stipendien.

Ein Teil der Spenderinnen und Spender

Was ist Dir selbst an Weihnachten wichtig? Welche Traditionen pflegst Du?

Mir selbst ist an Weihnachten wichtig, zur Ruhe zu kommen und Zeit mit meinen Liebsten zu verbringen – am liebsten bei gutem Essen :). Ich halte mich nicht allzu sehr an Traditionen und mag es eher, Neues kennenzulernen und auszuprobieren. Seit einigen Jahren mache ich aber bei der Aktion «2x Weihnachten» mit, vielleicht könnte man dies schon bald als Tradition betrachten.

Konnten alle Wünsche der Familien erfüllt werden?

Ja!! 🙂 Wie erwähnt haben sich unsere Schülerinnen und Schüler sehr rasch die Wunschkärtchen geschnappt. Ich freue mich darauf, am Freitag die Geschenke zu überreichen und den Kindern im Namen der Stiftsschule eine Freude zu machen.

Wird es auch eine Folgeaktion geben?

Da das Projekt so erfolgreich verlief und Anklang fand, denke ich, dass wir das Projekt nächstes Jahr erneut durchführen werden – gerne mit noch mehr Weihnachtswünschen von Kindern, denen wir eine Freude bereiten dürfen.

Herzlichen Dank für das Interview!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: