In der Gedenkstätte des KZ Dachau (6a)

Nur wenige Busstunden von Zürich entfernt befindet sich nordwestlich von München die Gedenkstätte des einstigen Konzentrationslagers Dachau. Es bestand über 12 Jahre von 1933 bis 1945, bis es durch die US-amerikanische Armee befreit wurde. 41 500 Männer, darunter politische Gefangene, Homosexuelle, von den Nazis verfolgte Christen und Zeugen Jehovas sowie jüdische Menschen unterschiedlichen Alters, wurden in Dachau ermordet. Zu den Überlebenden gehört der Schriftsteller Alfred Andersch (“Der Vater eines Mörders”) sowie der spätere Logotherapeut Viktor Frankl (“Dennoch Ja zum Leben sagen”).

In dreistündigen Führungen werden heute Schulklassen fachkundig durch das Gelände, die ehemaligen Baracken, das Krematorium und die Schubhafträume geführt, so auch die 6a der Stiftsschule Einsiedeln am vergangenen Freitag.

       https://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: