Musik um Weihnachten mit Lukas Meister

Es ist nur noch kurz bis Weihnachten. Wenn man das Radio anmacht, hört man weihnächtliche Musik, wenn man einkauft, hört man Musik über Weihnachten, was ist Weihnachten also ohne Musik?

Weihnachten ist für viele Leute das grösste Fest des Jahres, auch wenn es im Kirchenjahr nicht das wichtigste ist. Für ein gutes Fest braucht man Musik. Jedes Fest, egal in welchem Stil oder welcher Art, benötigt Musik. Zu Weihnachten passt eher Musik, die ruhig und einfach ist, als Musik, welche laut und hart klingt. Der Inhalt ist wichtig und bestimmt den Charakter der Musik: Es geht um die Geburt von Jesus und die Menschwerdung Gottes. Eine passende Musik kann man auch in der Familie spielen, oder sie von CD oder am Radio hören und geniessen.

Wann ist die weihnächtliche Musik entstanden?

Wann die erste Weihnachtsmusik entstanden ist, ist unklar. Es wird sakrale Musik, Musik für den Gottesdienst, gewesen sein, also wohl frühe gregorianische Gesänge. Danach gab es zu jeder Zeit und in beinahe jedem Musikstil weihnächtliche Musik, von Pop bis Jazz, von Klassik bis Oper.

Im Kloster wird man immer mit guter Musik feiern…

Seit Jahrzehnten werden in den Gottesdiensten in der Klosterkirche Einsiedeln an Heiligabend und an Weihnachten immer etwa die gleichen Musikstücke gespielt; eines davon ist die Pastoralmesse von Kempter. Es gibt Leute, die dies gerne ändern würden, aber Weihnachten ist ein Ritual und ein Ritual lebt von Wiederholung – es ist deshalb hilfreich für das Ritual als solches, wenn auch die betreffende Musik vorhersehbar ist und sich wiederholt. Die meisten Leute mögen beispielsweise die Messe von Kempter, weil sie einfach ist und direkt ins Herz geht. Ich könnte mir schon vorstellen, hier irgendwann kleine Neuerungen vorzunehmen, aber im Moment möchte ich das noch nicht.

Was ist Weihnachten für Sie, Herr Meister?

Für mich ist Weihnachten vom Inhalt her wichtig, aber mich stört, wenn es den meisten Leuten an Weihnachten nur um Geschenke oder um den Weihnachtsmann geht. Dies sind nur kommerzielle Dinge, welche sich aber leider nicht vom Weihnachtsfest trennen lassen. Für mich ist die Aussage viel wichtiger, dass Gott Mensch geworden ist und unter uns wohnt. Es sollte meiner Meinung nach ein Fest der Freude sein und der grossen Überraschung und Dankbarkeit, dass Gott unter uns gekommen ist – das ist für mich Weihnachten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: