Faszination Netflix

Von Lisa Ulrich

Netflix ist ein Streaming-Dienst, der Dokumentationen, Filme sowie auch Serien anbietet. Gegründet wurde Netflix vor ca. 20 Jahren in den USA, damals als Online-Videothek mit Versand von DVDs. Vor ca. 10 Jahren begann Netflix schliesslich Online-Streaming anzubieten und die Erfolgsgeschichte nahm ihren Lauf.

Wie bei so vielen Dingen brauchte es relativ lange Zeit, bis Netflix es auch in die Schweiz schaffte, denn erst seit 2014 kann man auch bei uns die Serien und Filme streamen. Seit Januar 2016 ist Netflix bis auf wenige Ausnahmen in der ganzen Welt verfügbar.

Im deutschsprachigen Raum gibt es ca. 1`300 Filme und über 300 Serien. In den Vereinigten Staaten werden noch viel mehr angeboten, ausserhalb der USA ist das aber bisher nicht möglich, da die Lizenzen für das Streamen dieser Serien fehlen. Netflix bietet sowohl TV-Serien als auch eigene Produktionen von Serien an, die sogenannten Netflixorginalserien; das gleiche gilt für Filme.

Anfangs gab es mehr TV-Serien/Filme, mittlerweile wurden viele aus dem Programm genommen und durch eigenproduzierte ersetzt. In diesen Serien spielen meistens eher unbekannte SchauspielerInnen mit.

Netflix produzierte auch neue Auflagen von Serien, die es früher schon mal gab. Wie z.B.  die Neuverfassungvon Dynasty (Der Denver-Clan) oder von Gilmore Girls.  (Gilmore Girls Ein neues Jahr) Originalserien wären z.B.: Orange is the new Black, 13 Reasons Why (Tote Mädchen lügen nicht). Was auch den meisten ein Begriff sein wird, ist Riverdale. 

Serien, die nicht von Netflix produziert wurden, wären da die alt bekannten Serie Friends, How I met your mother, Reign, Pretty Little Liars, Thebig bang Theory, Gossip Girl, Sherlock, Suits, Bates Motel und noch viele weitere. Bei den Filmen passt Netflix die Auswahl immer mal wieder an, im Moment kommen der Zeit entsprechend Weihnachtsfilme.  Aber auch Dokumentationen werden laufend in das Programm aufgenommen.

Netflix hat drei verschiedene Abonennte im Angebot. Das einfachste Abonnement wäre das Basis-Abo für 11.90Fr. Bei diesem kann man mit nur einem Gerät auf Netflix zugreifen. Mit dem Standard-Abo kann man mit zwei Geräten streamen, es kostet allerdings 15.90Fr. Das Premium-Abo ist mit 19.90Fr. am teuersten, dafür kann man auch mit vier Geräten darauf zugreifen. Netflix bietet auch einen Gratismonat an und ist jederzeit kündbar.

 Tipp: Wenn man das Premium-Abo mit drei Freunden teilt istes billiger, als wenn man allein ein Basis-Abo bezahlt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: