Unbenutzte Dachschiefer kreativ wiederverwendet

von Tanvee Patnaik, 1a

Die Klasse 1a der Stiftsschule Einsiedeln gestaltete in den letzten Wochen Schiefertafeln. Der benutzte Stein aus dem Glarnerland wäre sonst wohl weggeworfen worden.

Die Schülerinnen und Schüler aus der 1a fabrizierten im Fach „Technisches Gestalten“ bewundernswerte Schiefertafeln, indem sie eine beliebige Figur oder ein Zeichen auswählen konnten und diese dann in den Stein einritzten. Das Eingeritzte wurden mit Tipp-Ex gefüllt. Dann mussten die Schiefertafeln eine Woche lang getrocknet werden, damit das Tipp-Ex nicht mehr flüssig war. Zuletzt galt es noch, den Holzrahmen zuzusägen, zu schleifen und zusammenzusetzen.

Unterricht mit Freiheiten

Hinter dieser Arbeit steckt der Lehrer Fredi Trütsch. “Die Schiefersteine waren eigentlich als Dachziegel gedacht, aber da niemand sie benutzte, meinte ich, es wäre eine gute Idee, die Steine wiederzuverwenden”, erklärte er.

In den letzten Wochen wurde im Fach von Herrn Trütsch in zwei Gruppen gearbeitet.-Eine Hälfe der Klasse arbeitete in einem separaten Schulzimmer, in welchem sie Kissen gestaltete. Die andere Hälfte arbeitete an den Schiefertafeln im Werkraum. Die Kinder der 1a gaben auch ein paar Meinungen zum Unterricht vom Herrn Trütsch. Ein Schüler erzählte: “Ich finde, Herr Trütsch ist ein sehr toller Lehrer, der Unterricht macht mir sehr viel Spass bei ihm. Vor allem die Freiheit, die man hat, ist sehr entspannend.” Wie man sieht, gefällt der Unterricht der Klasse sehr.

Mit der Arbeit an den Schiefertafeln lernten die Kinder, wie man Holz sägt und schleift, wie man Steine schleift und wie man etwas in Steine einritzt. Nicht zuletzt ging es aber auch darum, dass alle das kreative Gestalten geniessen konnten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: