REPORT: Ökospiritualität – Tiefenökologie – The Work That Reconnects (die Arbeit, die wieder verbindet) – Active Hope (Hoffnung durch Handeln)

von Rahel Fuchs

Dies alles sind Bezeichnungen ein und derselben Prozessarbeit, die uns unterstützt, unser Bewusstsein zu wandeln und zu stärken, um uns für eine lebens- und enkeltaugliche Zukunft einzusetzen, in der auch die zukünftigen Generationen ihre Bedürfnisse decken können in einer gesunden Umwelt und intakten Natur. In der Tiefenökologie werden Fragen nach möglichen und notwendigen Veränderungen menschlicher Lebensart gestellt, basierend auf der Ansicht, dass das Überleben eines Teils unseres Ökosystems (also z.B. wir als Menschheit) vom Wohlergehen des Ganzen abhängt.

Daniel Wiederkehr beginnt den Workshop mit einem besinnlichen Ankommen, welches uns mit etwas verbindet, dass uns im Leben ganz lebendig sein lässt. Danach stellt er uns die tiefenökologische Arbeit nach Joanna Macy vor und beschreibt sie als eine Spirale, die eine Reise durch vier aufeinanderfolgende Entwicklungsphasen beinhaltet. Diese Spirale wird versinnbildlicht in einer kreisförmigen Zeichnung einer Löwenzahnpflanze, mit Wurzeln, Blättern und Stiel, Blüten und Samenstand, sowie mit davonfliegenden Samen.

Die Spirale

Die Spirale beginnt mit der Dankbarkeit. Diese lässt uns zur Ruhe kommen, verbindet uns mit dem Leben, stimuliert unsere Empathie und Zuversicht und wir werden präsent für all die Wunder des Lebens. So kann uns die Dankbarkeit eine gute Verwurzelung und Halt schenken, um die nächsten Schritte anzugehen. (Im Bild: Wurzeln des Löwenzahns, «gratitude».)

Dann würdigen wir unseren Schmerz um die Welt, da dieser ein gesundes und notweniges Feedback ist, welches für die Gesundung des Gesamtsystems dringend erforderlich ist. Der Schmerz hilft uns zu erkennen, was nicht gut läuft, wo Veränderung ansteht und wo unser Beitrag gefragt ist für eine lebenswerte Welt. So wie körperlicher Schmerz eine gesunde Reaktion, ein notwendiges Feedback ist, das uns hilft, unser Körpersystem zu schützen und es am Leben zu erhalten, ist der Schmerz um die Welt gesund und notwendig, um unsere Lebensumwelt bewahren zu können. (Im Bild: Die spitzigen Blätter des Löwenzahns, «honoring our pain».)

Dann lernen wir mit neuen Augen zu sehen und öffnen uns für eine erweiterte Sichtweise dessen, was Leben heisst. Hier können wir unsere Verbundenheit mit allem, was ist, neu entdecken, unsere grundlegenden Beziehungen zu den vergangenen und kommenden Generationen, sowie unsere geschwisterlichen Beziehungen zu anderen Lebensformen. Dies gibt uns die ausschlaggebende Kraft, den Sinn sowie den Mut und die Anbindung an die schöpferischen, kreativen Kräfte, die es in der nächsten Phase braucht. (Im Bild: Blüten und Samenstände des Löwenzahns, «seeing with new eyes».)

In der letzten Phase, dem Weitergehen und Handeln, sind wir, ausgehend von der Situation, in der wir uns befinden, und den Gaben, die wir inne haben, zur Tat aufgerufen. Wir können, gestärkt durch diese Prozessarbeit, unsere Verantwortung übernehmen als kleiner, aber wichtiger und integraler Teil dieses Ökosystems Erde. (Im Bild: Fliegende Samen des Löwenzahns, «going forth».)

Alle vier Phasen fördern sich nicht nur gegenseitig, sondern entfalten ihre ganze Kraft besonders dann, wenn wir sie nacheinander durchschreiten. Die Tiefenökologie und die Arbeit mit der Spirale dienen dazu, Selbstheilungskräfte in uns zu aktivieren, um als Mensch heilen zu können, und so als Teil der Menschheit zum Überleben unserer Spezies und unseres Lebensumfeldes, dem Planeten Erde, beizutragen.

Nach dem Input zur Spirale führt uns Daniel Wiederkehr in eine Übung zu zweit mit offenen Sätzen, welche jeder von uns für sich vervollständigt. Diese Sätze verbinden uns mit Dingen, Geschehnissen, Orten und Menschen aus unserem Leben, die uns stärkend geprägt haben, und führen uns zu unseren eigenen Gaben und Fähigkeiten. Ein Gefühl von Halt, Dankbarkeit und Verbundenheit steigt auf. 

Wir schliessen ab mit einer geführten Meditation, welche sich über den Atem dem Thema Schmerz annähert.

In dieser kurzen Zeit des Workshops konnten wir die beiden ersten Phasen der Spirale und deren guttuende Wirkung sogleich erleben, und erahnen, wie uns solche Bewusstseinsarbeit für unseren Lebensalltag und unseren Beitrag für eine lebenswerte Welt stärken kann.

Empfohlene Literatur:

  • Joanna Macy, Chris Johnstone: HOFFNUNG DURCH HANDELN
  • Joanna Macy, Molly Brown: Für das Leben! Ohne Warum. Ermutigung zu einer spirituell-ökologischen Revolution. 

Bild: Daniel Wiederkehr, Erwachsenenbildner (wandelwerkstatt.ch), Projekt-Ermöglicher und Theologe, erklärt wichtige Punkte der Tiefenökologie. Fotografie: Rahel Fuchs.

Eine Zeichnung von Dori Midnight als Geschenk an Joanna Macy. Quelle: https://www.joannamacy.net/work, 11.12.2023, 9:15h.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: