Nutzung des Laptops in der 1. Klasse – eine Bilanz

Die neuhinzugekommen Erstklässler bekamen zum ersten Mal in dieser Schule einen Laptop. Die Nutzung des Laptops bringt Nach- und Vorteile.

Text und Bilder von Mark Attalah & Merlin von Bernuth

Das Positive des Rechners ist, dass man mehrere Seiten gleichzeitig öffnen kann, was sehr hilfreich ist, wenn man gerade Französisch lernt und man Hilfe braucht. Man kann man einfach eine zweite Seite öffnen und im Internet recherchieren. Umweltfreundlicher ist es auch, da man deutlich weniger Papier verbraucht. Den Laptop brauchen wir momentan in Mathe, wo er sehr hilfreich ist, da wir schnell Dinge ausrechnen können. Jedoch ist der Computer in Geometrie nutzlos, da man keine genauen Strecken abmessen kann. Ebenfalls brauchen wir den Laptop in Bio, Französisch und Geografie.

Der Laptop bringt leider auch Nachteile, wie die Ablenkung durch E-Mails, Nachrichten und Werbungen. Das Internet funktioniert auch nicht besonders gut, immer können sich einige Leute können nicht verbinden. Auch die Informations-Wege sind manchmal nicht hervorragend.  Manche stört es auch, dass wir Ewigkeiten in den Computer schauen müssen, da dieser blaues Licht ausstrahlt, welches dann Kopfweh verursacht.

Wir haben dazu ein paar Leute interviewt:

Kaemon Hasic (1d) «Ich finde es gut, weil man da gut lernen kann und man nichts verliert.»

Dominick Lothenbach (1d) «Ich finde, dass es eine gute Ergänzung ist, da man schnell Notizen machen und recherchieren kann.»

Emilie Kuster (1d) «Ich finde es sehr gut, weil es ein nützliches Arbeitsgerät ist»

Samira Kränzlin (1d) «Ich finde es mega cool»

Frau Egartner (Lehrerin) «Anfangs war ich kritisch, danach positiv überrascht, da die Schüler trotzdem sinnvoll damit arbeiten. Jedoch benutzen meine Schüler doch noch Papier.»

Text und Bilder von Mark Attalah & Merlin von Bernuth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: