Emilia Langenauer (5a) erfolgreich im Finale der Linguistik- Olympiade 2024

 „Das Kalaallisut (oder: West-Grönländisch) ist eine eskimo-aleutische Sprache, die von etwa 55`000 Menschen an der Westküste Grönlands gesprochen wird. Unten stehen zehn Sätze auf Kalaallisut mit ihren Übersetzungen in willkürlicher Reihenfolge. Verbinde die Kalaallisutsätze mit den richtigen Übersetzungen“. Aufgaben wie diese wurde am diesjährigen Finale der Schweizer Linguistik-Olympiade (2.März 2024) den insgesamt 82 Teilnehmenden aus verschiedenen Schweizer Gymnasien gestellt. Emilia Langenauer (5a), die dieses Jahr schon zum zweiten Mal mit dabei war, erreichte dabei den sensationellen 5.Platz. Mit analytischen Sprachvergleichen konnte sie den Grossteil der Aufgaben zur ingusischen Sprache, Meitei (Tibeto-burmesisch) und Urarina (Nordwest-peruanisch) lösen. Noch schwingt ein wenig Wehmut mit, denn mit nur wenigen Punkten mehr, hätte es sogar für die weltweite Olympiade in Brasilien gereicht, ein 5. Platz schweizweit ist aber mehr als ein Achtungserfolg, der zudem selbstständig vorbereitet wurde.

Herzliche Glückwünsche!

Eine Aufgabenstellung bei der diesjährigen Linguistikolympiade

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: