“In der Stiftsschule sind alle meine Interessen abgedeckt”

Interview mit Erin Schuler, Stiftsschülerin der 1.Klasse im 50-Jahr-Jubiläum des gemischten Unterrichts an der Stiftsschule. Sie ist 12 Jahre alt und stammt aus Oberiberg.

Wie war Dein erster Eindruck von der Stiftsschule? 

Ich war von Anfang an sehr beeindruckt von der Schule. Allein das imposante Schulgebäude verleiht einem direkt diesen «Wow-Effekt». Als ich zum ersten Mal durch die Räumlichkeiten lief, stellte ich mir direkt meine Zukunft in diesem Gebäude vor. Es fühlte sich an wie ein vertrauter Ort, ein Zuhause. 

 Warum hast Du Dich für diese Schule entschieden? 

Als ich noch kleiner war, war ich einmal mit meiner Mutter in Einsiedeln und ich sah, wie ein paar ältere Schüler ins Kloster liefen. Ich dachte mir, wie cool es doch sei dort in die Schule zu gehen. Weil meine Leistungen stimmten und ich schon viel Positives von der Schule gehört hatte, beschloss ich, sie auch zu besuchen.  

Wie viele Mädchen gibt es in Deiner Klasse? 

In meiner Klasse sind mit mir 10 Mädchen. Insgesamt sind wir 20 Schüler*innen in der Klasse.  

Seit 50 Jahren werden Knaben und Mädchen nun gemeinsam an der Stiftsschule unterrichtet.

Gibt es in der Klasse eher getrennte Mädchen- und Jungencliquen oder macht Ihr auch zusammen etwas? 

Die engeren Freundeskreise sind eher Mädchen unter Mädchen und Jungs unter Jungs.  Während den Pausen kommt es auch oft vor, dass man Zeit mit dem anderen Geschlecht verbringt.  

Habt Ihr alle Fächer gemeinsam mit den Jungs? Findest Du das gut?  

Wir haben alle Fächer gemeinsam mit den Jungs, bis auf Sport. Ich finde das gut, weil man so von den Fähigkeiten von ganz vielen verschiedenen Menschen profitieren kann. Es gibt Dinge, die können Jungs besser und umgekehrt, so kann man vom Wissen der anderen profitieren. 

Könntest Du Dir auch vorstellen, eine reine Mädchenschule zu besuchen? 

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen. Ich denke, das liegt vielleicht daran, dass ich schon seit dem Kindergarten immer mehr Jungs als Mädchen in der Klasse hatte. Ich habe aber auch meine Freundinnen gefragt und sie konnten es sich auch nicht vorstellen. Eine Kollegin meinte, sie möchte das auch nicht, da es ohne Jungs langweilig sei. Ich selbst mag es auch, von vielen unterschiedlichen Menschen umgeben zu sein. 

Unterrichten Euch mehr Frauen oder mehr Männer? 

Es unterrichten uns mehr Frauen. Um genau zu sein sind es doppelt so viele Frauen wie Männer. 

Was glaubst Du, wie lange Mädchen schon/erst die Stiftsschule besuchen können? Wie erklärst Du Dir das? 

Ich weiss bereits, dass es Mädchen erst seit 50 Jahren erlaubt ist an der Stiftsschule zu lernen. Ich erkläre mir das damit, dass man zu jener Zeit davon ausging, dass Schulbildung für Mädchen nicht so wichtig war, da man davon ausgegangen ist, dass sie heiraten, Kinder gebären und den Haushalt erledigen, während die Männer eine gute Ausbildung für ihren späteren Beruf benötigten. 

Welchen Hobbys gehst Du nach? 

In meiner Freizeit zeichne ich sehr gerne. Ich probiere gerne neue Techniken aus, so wie neulich zum Beispiel Ölfarben. Am liebsten gestalte ich meine Kunst mit Ölfarben, Acrylfarben oder auch Farbstiften. Im Winter gehe ich auch sehr gerne mit Freunden oder meiner Familie skifahren. 

In der 1d gibt es zehn Knaben und 10 Mädchen. Im Bild: Nicolas Bosisio und Matteo Panzera, 1d

Deckt die Stiftsschule alle Deine Interessen ab oder müsste es noch zusätzliche Angebote geben? 

In der Stiftschule sind alle meine Interessen abgedeckt. Meiner Meinung nach müsste es keine zusätzlichen Angebote geben. Ausserdem finde ich, dass das Sortiment an Kursfächern und Freizeitinteressen sowieso sehr gross ist. 

Macht es für Dich einen Unterschied, ob Du von einem Mann oder einer Frau zB. in Mathematik unterrichtet wirst? 

Für mich macht das keinen Unterschied, mir ist es einfach wichtig, dass die Lehrperson gut erklären kann und den Unterricht spannend und abwechslungsreich gestaltet, so dass ich viel Neues lernen kann. 

Hast du schon einen Berufswunsch? 

Einen konkreten Berufswunsch habe ich noch nicht. Früher wollte ich immer Teil einer Band werden und Songs schreiben. Auch heute kann ich es mir noch sehr gut vorstellen später in die kreative Richtung zu gehen. Eine gute Alternative wäre auch etwas in die sprachliche Richtung oder etwas zum Thema Wirtschaft und Recht.  

Arbeiten/Lernen Jungs und Mädchen anders? Kannst Du ein Beispiel nennen? 

Ich denke nicht, dass Jungs und Mädchen anders arbeiten oder lernen. Ich glaube, dass hängt mehr von der Person als vom Geschlecht ab. Viele meiner Freunde lernen unabhängig vom Geschlecht auf ganz andere Art und Weise als ich.   

Wie würdest Du die Klassengemeinschaft in Deiner Klasse beschreiben? 

Unsere Klassengemeinschaft ist sehr angenehm, jeder versteht sich mit jedem. Man fühlt sich sehr wohl und gut aufgenommen. Die meisten Leute in meiner Klasse sind sehr fleissig und wollen viel lernen, wodurch ich auch oft angespornt werde. Es motiviert, zu sehen wie der Grossteil am gleichen Ziel (der Matura) arbeitet. Man unterstützt sich gegenseitig und hilft den anderen, wenn sie etwas nicht verstehen. Ich bin sehr froh in dieser Klasse gelandet zu sein. 

 Welche Stimmung herrscht Deiner Meinung nach an der Schule? Kannst Du ein Beispiel nennen? 

Ich finde an der Schule herrscht eine sehr freundliche und offene Stimmung. In meinem Kursfach Malerei unterhalte ich mich auch oft mit älteren Schülern, die gerne Tipps geben und von ihren Erlebnissen an der Schule erzählen, weswegen ich mich immer sehr wohl fühle. 

Herzlichen Dank für das Interview!

Chiara Knobel und Erin Schuler, Stiftsschülerinnen der 1d

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: