Et pervenies – das erste Semester ist geschafft!

von Sophia Brüllmann, 1c

Sporttag, Herbstwandertag, die Einkehrtage im Melchtal für die Erstklässler. In diesem ersten Semester des Schuljahres 21/22 ist echt viel gelaufen. Und auch wir, die Schulredaktion, haben fleissig Berichte über das Leben an der Stiftsschule geschrieben, Events dokumentiert und Podcasts aufgenommen. Doch bald geht dieses Halbjahr auch schon wieder zu Ende. Hier fasse ich die wichtigsten Punkte des (fast) vergangenen Semesters nochmal zusammen:

  1. Neue Lehrer

In diesem neuen Schuljahr durften wir auch viele neue Lehrer begrüssen. Ausserdem haben wir, wie ihr alle wisst, seit diesem Schuljahr einen neuen Rektor, Herr Lamm. Hier eine kurze Übersicht über die neuen Lehrer:

Frau Stebler: Deutsch

Herr Hauswirth: Mathe

Frau Niggli: Geografie

Frau Schreurs: Französisch, Englisch

Herr Lamm: Mathe

  • Über Frau Niggli, Frau Schreurs, und Herr Lamm gibt es übrigens auch Artikel auf der Website von unserer Schulredaktion. Lest doch mal rein, wenn ihr Lust habt!
  • Sporttag

Wie jedes Jahr fand hier an der Stiftsschule auch der Sporttag statt. Unter der Leitung der Sportlehrer gab es am Vor- und am Nachmittag zwei verschiedene Programme. Der eine Teil war der Birchlilauf, der in einen Postenlauf umgewandelt wurde. Man lief die Birchlilaufroute ab, und erledigte an der Strecke sechs verschiedene Posten. Darunter waren Megamemory, Dartwerfen, und Fussweitwurf. Der andere Teil war ein Netzballturnier, bei dem eine Klasse jeweils in zwei Teams eingeteilt wurde. Es wurde auch eine Rangliste angefertigt, welche Klasse am Sporttag die besten Ergebnisse erzielt hatte.

  • Für weitere Informationen zum Sporttag gibt es einen Artikel auf der Website unserer Schulredaktion.
  • Das Melchtal

Dieses Jahr fuhren die Erstklässler der Stiftsschule Einsiedeln wie jedes Jahr ins Melchtal (OW) für drei Tage voller Spass und Zusammensein. Die 1a, b, und c, mit ihren jeweiligen Klassenlehrern, machten sich zusammen auf den Weg mit Bus und Zug. Dort, im Melchtal, unternahmen sie eine gemeinsame Tageswanderung, lernten sich besser kennen und noch viel mehr.

  • Zum Melchtal gibt es auf unserer Website auch ein detaillierterer Bericht, von mir und Viviana.
  • Der Herbstwandertag

Alle Jahre wieder, kommt der Herbstwandertag. Alle Klassen machten sich zusammen mit ihrem Klassenlehrer und einer Begleitperson auf den Weg, raus in die Natur, raus in die wunderschöne Herbstlandschaft. Viele verschiedene Routen wurden begangen, viele Kilometer zurückgelegt, und am Abend kehrten alle erschöpft, aber auch zufrieden nach Hause zurück.

  • Zum Herbstwandertag hat die 1b eine tolle Fotostory auf unserer Schülerzeitung-Website veröffentlicht.
  • Die lange Nacht der Mathe

Am 19. November fanden sich interessierte Schüler und Schülerinnen für lange Nacht der Mathe zusammen. Zusammen machte man sich daran, schwierige Gleichungen aufzulösen, und nebenbei snackte man ein bisschen Nervennahrung aus dem Snackautomaten. In verschiedenen Räumen knobelten die Schüler an komplizierten Rechnungen.

  • Zur Mathenacht gibt es auf unserer Website eine Fotostory.
  • Das Adventskonzert

Der Cum-Anima-Chor hat zusammen mit dem Jugendorchester ein Adventskonzert veranstaltet, unter der Leitung von Frau Müller-Deliancourt, zuständig für den Chor, und Herr Meister und Herr Köck, die das Orchester geleitet haben.

  • Für genauere Infos gibt es einen Bericht zum Adventskonzert auf unserer Website.

Doch darüber hinaus ist natürlich auch im Alltag viel los, Klassen unternehmen Exkursionen, es kommen immer wieder neue Schüler hinzu und es finden verschiedene Sportturniere statt. Und das waren eigentlich dich wichtigsten Ereignisse dieses praktisch vergangenen Semesters. Ich hoffe, euch hat mein Zwischenbericht gefallen, und ihr schaut ab und zu mal wieder auf unserer Schulredaktion-Website vorbei, wenn ihr Lust habt.

Nun wünsche ich euch eine guten Schlusssprint und dann ein erfolgreiches Sommersemester!

Ein Gedanke zu „Et pervenies – das erste Semester ist geschafft!

  • Januar 25, 2022 um 17:40
    Permalink

    Liebe Sophia

    Gratulation zu deinem Artikel und natürlich auch zum Titel 🙂 et pervenies

    Mit dankbarem Gruss
    P. Cyrill

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: