Jeder im Gang hat eine Persönlichkeit

von Viviana Lindemann

Alina Iten – Nachbarin und Schülerin der 3a

Alina, 3a, wohnt gegenüber. Ich kenne sie schon seit eh und je. Jedes Mal, wenn ich ihr Zimmer betrete, fällt mir aber eins auf: Es ist organisiert chaotisch, alles hat seinen Platz, sogar die Kissen und Bücher, die am Boden verstreut herumliegen. In ihrem Bücherregal entdecke ich unter den gefühlt 300 Büchern ein paar, die sie von mir hat. Alina liest immer und gerne, sie ist auch bei weitem das intelligenteste Kind unserer Nachbarschaft.

Als nächstes möchte Alina  e=mc2 von David Bodanis lesen, der darin die Geschichte der Formel e=mc2 erzählt. Nun meldet sich ihre Schwester, Nora, zu Wort: ,,Du bist ein Streber.’’ So ungern wir Leute beleidigen, wir müssen das einfach aussprechen: Alina ist wirklich sehr gut in der Schule und arbeitet auch dafür. Ich frage mich, wie sie es schafft, immer so intelligent zu sein. Es gibt ja kaum ein Thema, bei dem sie sich nicht auskennt, sie ist die Art von Person, die im Leben sehr weit kommen wird.

Ihre drei besten Eigenschaften sind, dass sie sehr gut Sachen kombinieren und darüber nachdenken kann, sie hat ein sehr gutes Gedächtnis und kann Leuten gut zuhören, wenn sie das Gefühl hat, dass sie jemanden brauchen, der ihnen zuhört. Ihre schlechtesten Eigenschaften sind jedoch ihre mangelnde Geduld und dass sie manchmal fies ist, ohne es so zu meinen.

Alina besucht Bratschenunterricht bei Herrn Corazolla und sie ist im Orchester bei Herrn Meister. Alina liebt ihre Bratsche; wenn sie keine Bratsche spielen könnte, würde sie nicht aufs Cello oder auf die Geige ausweichen, sondern sie würde gar kein Instrument spielen.

Nach dem Üben der Bratsche und dem Fertigmachen der Hausaufgaben, liest Alina gerne. Wenn ihr wirklich langweilig ist, sucht sie sich auf YouTube Vorlesungen zu unterschiedlichsten Themen heraus. Von der Harvard University hat sie zum Beispiel schon sieben oder acht Vorlesungen, je 45 Minuten, zum Thema Utilitarismus geschaut. Der vorherige Kommentar von Nora (Alinas Schwester) wird wiederholt. Wir müssen alle drei lachen und Alina sagt: ,,Das kannst du so drin haben, es ist mir egal, was andere von mir denken.”

Alinas Leidenschaft ist es, sich neues Wissen anzueignen. Sie besucht die Stiftsschule, weil sie sehr nahe an Alinas Zuhause ist und sie sich schon im Kindergarten gesagt hat: “Da werde ich mal in die Schule gehen.” Die Kantonsschule ist für sie nichts, sie mag die Stiftsschule. Als Schwerpunktfach hat Alina Altgriechisch genommen, was viele (ich auch!) komisch finden. Alina hätte genauso gut PAM (Physik und Angewandte Mathematik) nehmen können, es hätte sie auch interessiert. Sie hat sich aber für Altgriechisch entschieden, weil sie, wie schon gesagt, gerne Neues lernt; Griechisch ist auch eine sehr logische Sprache und es sieht auf jedem Lebenslauf gut aus, denn Alina wird das Latinum und das Graecum haben. Wenn sie Physik studiert, wird sie alles in PAM Gelernte sowieso durchnehmen.

Wenn man Alina Iten im Internet eingibt, kommt ein Ingenieurbüro für Energie- und Gebäudetechnik als Vorschlag und obwohl Alina nicht unbedingt in diese Richtung gehen würde, hat es mit logischem Denken zu tun. Sie antwortete auf diese Frage mit ,vielleicht.’

Auf Instagram ist Alina auf den Seiten von Physik und Mathe Witzen, was wieder einen Lachflash auslöst.

Dann sagte mir Alina noch, dass sie gerne aus dem Nichts Fakten raushaut und enttäuscht ist, wenn Leute sie nicht interessant finden.

Zum Abschluss ein paar Dies-oder-Das-Fragen:

Sprachen oder Naturwissenschaften

Birchlilauf oder Langlauf

Mensa oder Kebab

Hund oder Katze

Schokolade oder Gummibärchen

Zitronen- oder Pfirsicheistee

Frühaufsteher oder Nachteule

McDonalds oder Burger King

Apple oder Samsung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: