Jürgen Seidel: Das Mädchen mit dem Löwenherz (2017)

“Das Mädchen mit dem Löwenherz” ist ein Jugendthriller von Jürgen Seidel. Die Geschichte spielt in der Zeit von Martin Luther. Und plötzlich gerät die Hauptfigur selber in die Wirren der Reformation…

Anna von Zons ist die Hauptfigur der Geschichte. Schon im frühen Alter beherrscht sie das Lesen und Schreiben und noch dazu: Alles, was sie jemals Schwarz auf Weiss gesehen hat, kann sie wortgenau für immer in ihrem Gedächtnis behalten. Was sie allerdings noch nicht weiss: Von ihrem Talent darf niemand etwas wissen, sonst könnte man sie als Hexe anzeigen und sie würde auf dem Scheiterhaufen enden.

Als allerdings ein Mann namens Zangl von ihrer Fähigkeit erfährt, zeigt er sie weder an, noch unternimmt er sonst irgendetwas gegen sie. Im Gegenteil: Er nimmt sie auf und setzt sich für sie ein. Allerdings will er auch ihr Talent nutzen –  zugunsten der Reformation, die die Papstkirche und den Ablasshandel zu Fall bringen sollte.

Als Junge verkleidet setzt Anna nun ihre Fähigkeit ein und befindet sich schon bald inmitten von Schwierigkeiten und Problemen. Schon im frühen Alter lernt sie so die harte, schwarze und böse Welt kennen, voll von Mord, Verbrechen, Lügen und Verrat. Schliesslich befindet sie sich in einer solch ausweglosen Situation, dass sie denkt, ihr könnte nur einer helfen: Martin Luther! In vielen Briefen beschreibt sie Martin Luther ausführlich ihr Leben und bittet ihn um Hilfe. Ob er auf ihren Hilfeschrei reagiert?

Die Geschichte könnte man von der Spannung her mit einer Wellenlinie beschreiben. Immer, wenn man denkt, endlich sei einmal alles gut, kommt auf der nächsten Seite schon das nächste Unglück.

Das Buch zeigt, wie schwierig das Überleben für Menschen mit unbekannten Talenten früher war. Ein Glück, dass das Leben heute anders ist!

Elisabeth Steuerwald

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: