“Es läuft immer etwas!”

Bernadette Boggia unterrichtet seit letztem Sommer Mathematik und Geografie an der Stiftsschule. Im Interview erzählt sie, warum sie an die Stiftsschule gekommen ist und was sie alles machen möchte.

Valentin Müller, 2a

Können Sie sich mit drei Wörtern beschreiben?

(Überlegt…) Offen gegenüber anderen, interessiert und organisiert.

Sie gingen ja selbst einmal in die Stiftsschule. Was hat sich in dieser Zeit an der Stiftsschule verändert?

Es hat heute viel weniger Patres, welche unterrichten. Die Fächerauswahl ist heute grösser, denn früher gab es eigentlich nur Englisch und Griechisch als Schwerpunktsfächer. Das Kloster ist viel offener, früher sah man nicht viel davon. Es ist aber auch viel gleichgeblieben, die Art von hier, der Geist, (die Glocken beginnen zu läuten) (lacht) und natürlich die Glocken.

Wo sind sie aufgewachsen?

In Wilen, wo ich jetzt noch wohne.

Ich habe gehört, Sie arbeiteten einmal in einer Bank. Waren Zahlen also schon immer ihre Leidenschaft?

Ich rechne schon lieber als dass ich Aufsätze schreibe!

Warum wurden Sie Lehrerin?

Ich erkläre gerne und freue mich, wenn jemand etwas Neues lernt.

Was waren als Schülerin ihre Lieblingsfächer?

Ich hatte halt vieles gerne, Naturwissenschaften, Mathe und Fremdsprachen. Einfach keine Aufsätze!

Reisen Sie gerne?

Ja, ich reise sehr gerne, um die Leute und das Leben an anderen Orten zu sehen.

Gibt es denn Orte, wo Sie noch hinwollen?

Ja, vor allem nach Hawaii und Japan. Eigentlich aber überall hin!

Sie machen ihren Unterricht ja häufig mit iPad etc. Warum haben sie sich entschieden, ihren Unterricht so modern zu machen?

Am vorherigen Schulort war auch vieles digital, ich habe das einfach weitergeführt. Ich wechsle jedoch häufig ab zwischen iPad und der herkömmlichen Wandtafel.

Was machen Sie in ihrer Freizeit?

Skifahren, Wandern und Reisen.

Was macht ihrer Meinung nach eine gute Lehrerin/einen guten Lehrer aus?

Wenn ich Zeit habe für die Schüler. Und dass ich etwas so erkläre, dass ich die Schüler da abholen kann, wo sie stehen, das ist mir schon sehr wichtig.

War oder ist es für Sie entscheidend, dass die Stiftsschule eine katholische Schule ist?

Nein. Der Umgang untereinander ist einfach freundlich und wertschätzend, die Stiftsschule hat einen guten Ruf und ist überschaubar. Deshalb bin ich eigentlich hierhergekommen.

Wollen Sie für immer Lehrerin bleiben?

Mir gefällt es schon, ich glaube ja, denn es läuft halt immer etwas im Unterricht.

Vielen Dank für das Interview!

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: