Serie auf Netflix gesucht?
Eine Empfehlung zu fünf Serien
Von Lisa Ulrich
The Night Shift: In dieser Serie geht es um Ärzte der Notfallaufnahme in Texas während der Nachtschicht. Die Serie wurde nach der vierten Staffel abgesetzt. Die meisten Ärzte waren oder sind immer noch Armeeärzte und dienten lange Zeit ihrem Land in verschiedensten Kriegsgebieten. Einer der Hauptpersonen ist Dr. TC Callahan, er war in der Armee mit seinem Bruder, der jedoch erschossen wurde. Dieses Ereignis verfolgt ihn noch lange Zeit und bringt ihn immer mal wieder in Schwierigkeiten. Sein bester Freund Dr.Topher Zia, ebenfalls Armeearzt, arbeitet auch in der Nachtschicht. Er stirbt zusammen mit seiner ältesten Tochter bei einem Autounfall. Wer ebenfalls eine sehr wichtige Person ist, ist Dr.Jordan Alexander. Sie ist mal mehr mal weniger mit TC befreundet. Sie wechselte erst anfangs der Serie von der Tagsschicht zur Nachtsschicht, um TC zu helfen. Sie war auch Leiterin der Notfallaufnahme und befolgt im Gegensatz zu TC die Regeln die das Krankenhaus vorschreibt. Sie wird von allen Kollegen gemocht und respektiert. Ihre beste Freundin Dwayne ist Sanitäterin, sie sieht man manchmal in der ersten Staffel. Michael Ragosa war der Krankenhausleiter, der von den Ärzte nicht gerade gemocht wurde, denn er verweigerte immer wieder Untersuchung oder Behandlungen, die das Krankenhaus zahlen müsste. Dieses Geld hatte sie nicht, denn sie standen kurz vor dem finanziellen Zusammenbruch. Er verlässt die Serie Ende der zweiten Staffel.
Die Psychiaterin Ladry de la Cruz gehörte in der ersten Staffel zu den Hauptpersonen, wird aber nicht wichtig und wurde dann auch ohne weitere Erklärung aus der Serie gestrichen. Die Assistenzärzte Dr.Paul Commings, der versuchte dem Ruf seines Vaters gerecht zu werden und Krista Bell-Hart. Dr.Drew Alister ist ebenfalls ein Armyarzt und geht sehr einfühlsam mit seinen Patieten um. Er ist sehr gut mit Krista befreundet. Er hat meiner Meinung nach die intressanteste Geschichte und die Szenen, in denen er in der dritten Staffel wieder in Kriegsebieten arbeitet, sind sehr interessant.
Dr.Shannon Rivera kommt in der dritten Staffel dazu, Dr.Alexander nahm sie mit, als sie für einige Monate in einer anderen Klinik arbeitete. Der Chirurg Scott Clemmens übernimmt die Patienten, die operiert werden müssen.
The Night Shift ist eine empfehlenswerte Arztserie, die mit ihren Army-Szenen noch viel interessanter wird. Aber das Ende der Serie ist nicht gerade aufschlussreich, denn man weiss nicht, wie es genau endet.
Timeless: Bei Timeless geht es um eine Zeitschmaschine oder besser gesagt zwei Zeitmaschinen. Die eine Zeitmaschine wird Mutterschiff genannt, weil dieses ausgereifter ist als das andere. Das andere wird Rettungsschiff genannt. Am Anfang wird das Mutterschiff von Garcia Flynn gestohlen. Wie man später herausfindet, möchtet er die Geschichte der Vereinigten Staaten verändern. Sein grösstes Ziel ist aber seine Familie zurück zu bekommen, die von Rittenhouse getötet wurde. Um Garcia Flynn aufzuhalten, stellten Christopher und Connor Mason eine Gruppe zusammen, die mit dem Rettungsschiff dem Mutterschiff nachreisen und ihn aufhalten die Geschichte zuverändern.
Die Gruppe besteht aus der Geschichtsprofessorin Lucy Preston, dem Soldaten Wyatt Logan und dem Techniker Rufus Carlin, der weiss, wie man die Zeitmaschiene fliegt. Nach der ersten Zeitreise, nachdem sie wieder in der Gegenwart waren, musste Lucy Preston feststellen, dass durch die kleinen Veränderung in der Geschichte, die Garcia erreichte, trotz des Einsatzes der Gruppe, ihre Schwester nicht existiert. Sie versucht dies ungeschehen zu machen. Auch Logan versucht mit der Zeitmaschine seine verstorbene Frau zurück zuholen.
Die Serie hat zwei Staffeln und wurde abgesetzt. Timeless hat in der ersten Staffel noch keinen Suchtfaktor, dies ändert sich aber in der zweiten Staffel. Denn dort kommt Rittenhouse mehr zum Vorschein. Es lohnt sich die Serie anzuschauen, sie ist aber anders als andere Serien.
Scorpion: Scorpion ist eine Serie, in der eine Gruppe von hochintelligenten Menschen mit dem Agenten Cabe Gallo von der Homeland Security Fälle auflöst. Der Leiter der Gruppe ist Walter O`Brien. Happy Quinn ist ein Technik-Genie, das aber schnell aggressiv werden kann. Tobby Curtis ist ein Verhaltenspsychologe und kann die Menschen mit Leichtigkeit lesen. Sylvester Dodd ist das Mathe-Genie des Teams, ist aber etwas stecken geblieben in seiner Kindheit. In der ersten Folge half eine Kellnerin namens Paige Dineen und ihr Sohn Ralph, der ebenfalls hochbegabt ist, dem Team. Daraufhin wurde sie auch Teil des Teams, ihr Job in der Gruppe war die Welt für die Genies zu übersetzen.
Die Serie hat ein paar witzige Szenen und auch einige interessante Fälle. Die Serie wurde Ende der vierten Staffel eingestellt. Das Ende der Serie finde ich sehr unpassend, weil man vier Jahre lang ein Team sah, das es meist gut miteinander hatte. Doch dann nach vier Jahren bricht das Team nach einem Streit auseinander und somit endet die Serie. Allgemein war die komplette 4.Staffel uninteressant und langweilig.
How to get away with murder: Diese Serie wurde von der selben Produzentin wie auch schon Greys Anatomy, Private Practice, Station19, Scandal und For the People produziert, nämlich Shonda Rhimes. Im Fokus steht die Professorin Annalise Keating, die an der Juristischen Fakultät einen Kurs unterrichtet. Sie wählte anfangs der ersten Staffel fünf ihrer Meinung nach besten Studenten aus. Diese helfen und unterstützen sie dann bei ihren Fällen, denn sie ist auch eine sehr erfahrene und zielstrebige Rechtsanwältin und Strafverteidigerin. Sie wählte die Studenten Laurel Castillo,Michaela Pratt, Asher Millstone,Connor Walsh und Wes Gibbins aus. Annalise Keating nimmt fast jeden Fall an und gewinnt auch meist jeden Fall. Selbst wenn sie selbst weiss, dass ihr Mandant oder Mandantin schuldig ist, und eigentlich ins Gefängnis müsste aber sie möchte nicht verlieren. Dann manipuliert oder erpresst sie Menschen. Oder bezahlt Menschen, damit die etwas zu ihren Gunsten aussagen oder sie fälscht Beweise, ohne dass es jemand merkt. Im Verlaufe der Serie begehen sie alle einige Morde.
Die Anwältin Bonnie Winterbottom und Frank Delphino sind so etwas wie Arbeitskollegen aber auch Angestellte von Keating. Frank erledigt meistens die gefährlichen und illegalen Aufagebn für Annalise. Die fünf Studenten bis auf Wes kommen alle aus gutem Hause. Die Vergangenhiet von Wes wird mehr charakterisiert als die anderen.
Die Familiengeschichte von Laurel Castillo finde ich persönlich sehr spannend. In der dritten Staffel wird Wes Gibbins umgebracht und danach das Haus, in dem er ermordet wurde, abgebrannt. Auch Laurel Castilo befand sich im Haus, sie schaffte es aber lebend aus dem Haus. Laurel erwartete während dessen ein Kind von Wes. Die Geburt des Kindes war äusserst dramatisch, denn es kam, als sie in einem Aufzug stecken geblieben waren.
Die Serie ist empfehlenswert, denn die Mischung von einer Anwaltsserie und einer Krimiserie ist sehr interessant. Was aber die Serie sehr kompliziert macht ist, dass es Szenen sind, diese aber nicht der Reihe nach gezeigt werden. Manchmal weiss man auch nicht, ob etwas gerade in der Vergangenheit geschieht oder ob es doch in der Gegenwart ist. How to get away with murder ist vor einigen Wochen in den Staaten mit der fünften Staffel fertig geworden. Eine sechste Staffel wurde vom Sender in Auftrag gegeben. Bei Netflix gibt es bisher die ersten drei Staffeln.
Aufräumen mit Marie Kondo: Die Japanerin Marie Kondo ist eine Aufräumexpertin. Sie gab sich den Namen KonMarie. Sie schrieb schon mehrere Bücher übers richtige Aufräumen, Aussortieren und Organisieren. In der Serie geht sie persönlich zu Klienten, hilft ihnen ihr Leben auszumisten und gibt ihnen Tipps, wie sie Ordnung halten können. Sie geht stets nach einer Reihenfolge und einer Falttechnik für alle Kleidungsstücke vor.
Wenn man vorhat nach ihrer Methode auszumisten, sollte man trotzdem noch ihre Bücher lesen. In den Bücher sind ihre Methoden genauer beschrieben, wiederum sieht man es in der Serie, wie sie es macht und liest es nicht nur. Anhand der Serie versteht man ihre Bücher und daher ihre Methode besser, aber nicht alle Themen werden in der Serie aufgegriffen.