«Erebos ist zurück… und es hat dazu gelernt»

von Dominick Lothenbach, 1d

«Seit ich bescheid weiss, habe ich keine Nacht mehr länger als drei Stunden geschlafen.» Mit diesen Worten beginnt der Jugendroman Erebos 2.

Die erste Hauptfigur ist der 26-jährige Student Nick Dunmore. Er versucht sein Studium als Hochzeitsfotograf zu finanzieren. Als Nick gerade von einem Auftrag zurück kommt, muss er feststellen dass das Spiel Erebos zurück ist und zwar als ein Icon auf dem Handy. Nick versucht es zunächst zu ignorieren dank seiner schlechten Erfahrung 10 Jahren zuvor. Doch das Spiel droht Nick die aktuellen Fotos zu löschen. Da Nick das Geld braucht, lässt er sich ein weiteres Mal auf das Spiel ein.

Die zweite Hauptfigur ist der 16-jährige Schüler Derek Carver. Dieser hat Probleme mit der Impulskontrolle (Verhaltensstörungen). Auch ihn hat das Spiel im Visier und sagt ihm, dass er auserwählt wäre. Dennoch ist Derek noch misstrauisch. Deshalb droht das Spiel auch ihm, dass er ihm alles nehmen wird, was ihm wichtig ist, worauf sich Derek dann einlässt.

Die deutschsprachige Jugendbuchautorin Ursula Poznanski ist eine der erfolgreichsten. Für das Buch Erebos erhielt sie 2010 zahlreiche Auszeichnungen u. a. den Deutschen Jugendliteraturpreis.

Empfohlen ist Erebos 2 für Leser und Leserinnen von 14 – 17 Jahren

Titel zitiert nach Erebos ist zurück …und hat dazugelernt | Loewe Verlag (loewe-verlag.de) (26.1.2021)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: