Eine Leidenschaft für die Mathematik

von Cecilia Selsas und Samira Kränzlin, 1d

Wir haben Frau Marta Bento interviewt. Sie ist 43 Jahre alt und Mathe-Lehrerin hier an der Stiftschule. Sie hat zwei Kinder, einen Sohn und eine Tochter und eine Katze.

  • Wie gefällt es Ihnen an der Stiftschule?

Ja, ich liebe diese Schule. Das ist meine erste Schule, ich unterrichte hier seit eineinhalb Jahren. Ich bin sehr zufrieden. Die Stiftsschule ist sehr speziell und sie ist sehr organisiert. Ich fühle mich sehr, sehr glücklich hier. Es ist perfekt.

  • Wie sind sie an diesen Job gekommen?

Herr Zweifel hatte einen Unfall und so habe ich eineinhalb Monate als Stellvertretung hier angefangen. Später übernahm ich, nach der Pensionierung von Herrn Eisenegger, die 6. Klasse und die 4a bis Ende des Jahres. Das war letztes Jahr. Nach der Stellvertretung hatte ich eine feste Stelle an der Stiftschule.  Jetzt arbeite ich 60 % und ich möchte hier auch bleiben und hier arbeiten.

  • Warum haben sie Mathematik studiert?

Ich wollte Mathematik-Lehrerin werden, es war mein Traum, deshalb habe ich Mathematik an der Fakultät für Naturwissenschaften der Universität von Porto studiert. Ich habe in Lissabon 15 Jahre lang an verschiedenen Schulen als Mathematiklehrerin gearbeitet und im Jahr 2014 bin ich in die Schweiz gekommen und jetzt unterrichte ich an der Stiftschule Einsiedeln.

  • Was machen sie gerne in Ihrer Freizeit?

Ich liebe Kunst und alles, was mit Kunst verbunden ist. Also ich male Aquarelle, ich dekoriere Kuchen mit Zuckerblumen und Figuren. Das macht mir Spass. Das mache ich in der Freizeit.  Ich liebe es auch zu fotografieren und ich gehe immer in der Natur spazieren und fotografiere. Und ich bin gerne mit meiner Familie unterwegs.

  • Welche Klassen unterrichten sie?

Ich unterrichte gerade die 1a, 4a, 5a und ich unterrichte Schwerpunktfach Mathematik bei der 4a und 4c.

  • Unterrichten sie auch noch andere Fächer?

Nein, ich unterrichte nur Mathematik und ich will auch nur Mathematik unterrichten; es ist meine Leidenschaft. Ich liebe Mathematik schon, seit ich sehr jung war.

  • Woher kommen sie?

Ich bin in Portugal geboren und ich habe auch in Angola (Afrika) 11 Jahre lang gewohnt, also zwischen meinem 2. und 13. Lebensjahr. Es war sehr schön. Danach bin ich nocheinmal nach Portugal gezogen und bin dort in die Schule gegangen. In Portugal habe ich auch studiert.

  • Welche Sprachen sprechen sie?

Ich spreche Portugiesisch, Deutsch, Englisch und ein bisschen Französisch. Spanisch verstehe ich, spreche es aber nicht.

  • Können sie sich mit 3 Wörtern beschreiben?

perfektionistisch

fleissig

glücklich

  • Warum wurden sie Lehrerin? 

Als ich 6 Jahre alt war, habe ich schon immer Prüfungen gemacht und sie selbst mit Rotstift korrigiert. Ich wollte immer Lehrerin werden. Und später merkte ich, dass Mathematik mein Lieblingsfach ist und ich wollte Mathematiklehrerin werden. Es ist meine Leidenschaft. Hier in Einsiedeln zu arbeiten ist mein Traum. Ich fühle mich hier wirklich gut und glücklich und vor allem dankbar.

  • Was gefällt ihnen am besten an der Stiftschule?

Die Stiftschule ist sehr organisiert und das liebe ich. Und die Personen sind sehr nett und das liebe ich auch.

  • Was mögen sie so sehr an der Mathematik?

Alles, aber Algebra mag ich am meisten. Ich liebe es Algebra zu unterrichten.

Vielen Dank für das Interview!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: