Streetball, Volleyball und Traktorenziehen
Sportliches Treiben am Stiftssporttag
von Raya Fankhauser und Sophia Brüllmann
Dieses Jahr fand wieder der jährliche Sporttag der Stiftsschule Einsiedeln statt. Die ersten bis dritten Klassen mussten sich im Streetball beweisen, während die vierten bis sechsten Klassen ein Volleyballturnier bestritten.
Am Montag, 19. September konnte man um etwa Viertel vor neun Uhr einen lauten Knall auf dem Klosterplatz hören. Doch dies war nicht ein Versehen, sondern die Eröffnung des Sporttages an der Stiftsschule Einsiedeln. Die Schüler und Schülerinnen wurden von Silvia Brunner und Fredi Trütsch auf dem Sportplatz des Stiftsareals zum alljährlichen Sporttag begrüsst und in ihre Teams aufgeteilt. Das Tagesprogramm setzte sich aus Volleyballturnieren und Streetballwettkämpfen zusammen. Dazwischen mussten die Teams, angeführt von ihrem Teamcaptain, sechs Posten absolvieren, bei denen man teilweise auch seine Hirnzellen anstrengen musste. Darunter Schuhwerfen, Wassertransport und Metallstangenwerfen. «Am besten gefallen hat mir der Posten mit dem Traktorenziehen», meinte Viviana Lindemann aus der 2a dazu. Die verschiedenen Posten wurden von den Lehrpersonen der Stiftsschule Einsiedeln durchgeführt und bewertet. So stellte sich eine Rangliste von allen Teams zusammen, in die die Resultate der Wettkämpfe natürlich auch einbezogen wurden. Zu gewinnen gab es Schokolade, Gutscheine, um Sportkleidung auszuleihen, und Gratis-Eintritte für das Kino in Einsiedeln.
Um 15:45 Uhr kam es schliesslich zu Rangverkündigung. In der Kategorie 1.-3. Klasse konnte sich das Team B6 den Sieg holen, dicht gefolgt von B12 auf dem zweiten und B13 auf dem dritten Platz. Bei den 4.-6. Klassen teilten sich die Teams A7 und A14 den zweiten Rang und auf dem ersten Platz stand Team A2.
Der Sporttag wird jährlich durchgeführt, um den Zusammenhalt unter den Jugendlichen zu stärken und ihnen eine Möglichkeit zu geben, ältere und jüngere Schüler und Schülerinnen näher kennenzulernen. Auch soll dieser Anlass dazu dienen, die Stiftsschüler*innen dazu ermuntern, sich öfters sportlich zu betätigen und Spass an Bewegung zu finden.