Schülerzeitungsmitglieder treffen waschechte Journalisten

Besuch beim Einsiedler Anzeiger

Raya Fankhauser / Lilly Hetmank

Vergangener Montag um 16:30 Uhr betraten die Mitglieder der Schülerzeitung das Zuhause der Einsiedler Journalisten. Zuerst lernten wir den Chef der Redaktion kennen: Viktor Kälin. Er führte uns durch die Redaktion und beschrieb die tägliche Arbeit eines Journalisten.

Es war ganz leise, denn alle  arbeiteten konzentriert an ihren Artikeln, die sie in letzter Minute (nämlich bis um 17:00 Uhr) noch fertigstellen mussten. Immer dienstags und freitags werden mehrere tausend Stück der Zeitung gedruckt.

Als wir vom Chefredakteur in den oberen Stock geführt wurden, stockte uns der Atem. Auf dem Boden lagen unzählige Papiere, bedruckt mit den Zeitungsartikeln für die nächste Ausgabe. Gewisse Sätze waren darauf markiert und gewisse durchgestrichen. Bis 17 Uhr war noch einiges zu tun!

Nun nahm es uns aber auch noch wunder, wie viele Exemplare denn überhaupt produziert werden. «Je nach Auflage drucken wir 5 000 bis 11 000 Exemplare», erzählte uns Viktor Kälin.

Darauf führte er uns zu Lukas Schuhmacher, dem «Hexenmeister des Layouts». Erhalten hat er diesen Namen, weil der Chefredakteur meinte, er arbeite so gut mit der Textformatierung und dem Verschieben der Bilder, dass es schon fast an Hexerei grenze. Er zeigte uns extra, was er den ganzen Tag so arbeitete. Lukas Schuhmacher ist zudem, laut Aussage das Chefredakteurs, der beste Fotograf der Welt. Seine Leidenschaft, die Fotografie, sah man an den vielen Bildern, die um seinen Schreibtisch hingen.

Bald war es auch schon fünf Uhr und wir verabschiedeten uns von den Journalisten. Schlussendlich würden wir meinen, dass dies ein erfolgreicher Besuch war und wir alle viel lernen konnten.

Viktor Kälin erklärt uns, wie der Einsiedler Anzeiger entsteht. Am Boden sieht man die vielen Seitenentwürfe für die nächste Ausgabe.
Der erster Entwurf der Zeitung ist ausgelegt und am Boden verteilt. Darauf wurden verschiedene Stellen markiert und durchgestrichen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: