Archäologie Schweiz – Schätze aus alter Zeit

Die Klassen 1b & 1c der Stiftsschule Einsiedeln besuchten das Landesmuseum in Zürich.

Jürg Rohner organisierte die Exkursion im Rahmen des Geschichtsunterrichts.

•      Was war der Anlass, um ins Landesmuseum zu fahren?

Im Unterricht behandeln wir die Vorgeschichte, also die Zeit, von der es keine schriftlichen Quellen gibt. Ferner haben wir angeschaut, wie die Historikerin bzw. der Historiker genau arbeitet. Diese beiden Themen finden sich kombiniert im Arbeitsfeld der Archäologie wieder. Und weil das Landesmuseum einen Workshop zur Archäologie anbietet, haben wir diese Gelegenheit gerne wahrgenommen.

•            Wie hiess der Workshop?

Der Workshop, den die Klassen 1b und 1c am 2. November im Wechsel besucht haben, hiess “Archäologie Schweiz – Schätze aus alter Zeit” und dauerte eine Stunde. Die andere Klasse war jeweils in der Ausstellung zur Schweizer Geschichte unterwegs und löste dort einen schriftlichen Auftrag. Der Workshop, den die Klasse 1a am 7. November besucht hat, hiess “Archäologie Schweiz – Faszination Archäologie” und dauerte zwei Stunden.

•            Welches Ausstellungsstück findest Du am beeindruckendsten?

Das ist eine schwierige Frage. So viele Gegenstände haben mich beeindruckt. Am meisten stach dabei vielleicht diese eine Tonkrugscherbe heraus, auf welcher sich der Fingerabdruck des Töpfers oder der Töpferin erhalten hat. Dieser kleine Fingerabdruck hat uns vergegenwärtigt, wie nah und doch fern uns jene Zeit ist.

•            Was konnten die Schüler praktisch ausprobieren?

Die Schülerinnen und Schüler konnte selbst originale Fundstücke wie Speerspitzen, Münzen, Faustkeile und Schmuckgegenstände in die Hände nehmen. Einen kleinen Schock hatte ich, als ein Schüler die Speerspitze, die mehrere Tausend Jahre alt ist, versehentlich fallen liess. Glücklicherweise ist sie heil geblieben.

•            Aus welcher Zeit stammen die “ausgegrabenen” Gegenstände, die Ihr gesehen habt?

Wir haben Fundgegenstände aus der Altsteinzeit, Jungsteinzeit, Bronzezeit, Eisenzeit und Römerzeit begutachten können; und alle sind in der Schweiz gefunden worden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: