Die WM und wir – eine Kolumne

Eine Kolumne von Carla Barahona und Sophia Brüllmann

Montag, 5. Dezember

Es ist der 5. Dezember. Heute spielen um 16:00 Japan gegen Kroatien und um 20:00 Brasilien gegen Südkorea. Um einzuschätzen, welche beiden Chancen haben, ins Viertelfinale zu kommen, reichen unsere Fussball-Kenntnisse aber leider nicht. Morgen spielt die Schweiz gegen Portugal. Wir haben vermutlich keine Chance, ins Viertelfinale weiterzukommen, aber egal, das Spiel mitverfolgen werden wir sowieso. Wahrscheinlich werden viele Stiftsschüler und Stiftsschülerinnen dann vor dem Fernseher sitzen, anstatt für Prüfungen zu lernen. Aber da es gerade Dezember ist, wird auf dem Couchtisch vermutlich keine kühle Cola, sondern ein dampfender Kakao stehen. Und anstelle von knusprig frittierten Chips gibt es frisch gebackene Lebkuchenkekse von Oma.

Wer sich den WM-Pokal holt? Keine Ahnung.

Am Donnerstag, dem 24. November, durfte die gesamte Schülerschaft die zweite Halbzeit der Partie Schweiz gegen Kamerun mitverfolgen. Die letzte Lektion vor dem Mittag wurde um 15 Minuten verkürzt, und nachdem alle in der Mensa gegessen hatten, eilten wir zum Theatersaal, um die besten Plätze zu ergattern. Um 12:00 ging es schliesslich los. Gleich in der 47. Minute, kurz nach Beginn der Halbzeit, gelang es Embolo, ein 1:0 zu schiessen. Die Menge sprang auf. Voller Emotionen jubelten und applaudierten die Schüler mit grosser Freude, so laut, dass man seine eigene Stimme fast nicht mehr hören konnte. Der Lärm war wahrscheinlich weit in die Gänge zu hören.

Dienstag, 6. Dezember

Es ist Dienstagabend. Gerade hat Marokko das Spiel gegen Spanien mit einem 3:0 gewonnen, und sich somit für das Viertelfinale qualifiziert. Der Gegner in diesem Viertelfinale wird heute Abend festgelegt werden. Die Schweiz spielt gegen Portugal. In der WM befinden sich momentan noch die Niederlande, Argentinien, Kroatien, Frankreich, Brasilien, England, Marokko und eben der Sieger der soeben erwähnten Partie. Wer sich den WM-Pokal holt? Keine Ahnung.

Montag, 12. Dezember

Es ist Montagabend. Morgen um 20:00 findet das erste Halbfinale statt, Argentinien gegen Kroatien. Momentan befinden sich noch 4 Länder in der WM. Marokko, Frankreich, Argentinien und Kroatien. Die Schweiz ist im Achtelfinale mit einem enttäuschenden 1:6 gegen Portugal ausgeschieden. Das Finale wird am Sonntag, dem 18. Dezember um 16:00 stattfinden. Wir werden es uns wahrscheinlich anschauen. Gespannt, wer es bis dahin schafft!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: