Vorstellung der Schweizergarde an der Stiftsschule Einsiedeln

von Sophia Brüllmann

30.3.2023/Stiftsschule: Wir fühlen uns ein bisschen fehl am Platz, als wir durch den langen Gang an verschiedenen Schulzimmern vorbeilaufen. Um uns herum hauptsächlich 5.&6.-Klässler, alles Jungs. Sie sind auf dem Weg zum Theatersaal, denn dort wird heute die Schweizergarde vorgestellt.

Als wir den grossen Saal betreten, sitzen schon einige ältere Schüler in den Reihen. Vor der Bühne steht ein 20-jähriger junger Mann in der typischen Uniform eines Schweizergardisten. Seine Kleidung ist farbig: blau, rot und hauptsächlich gelb-orange. Der Mann steht still und ungerührt da und wartet, bis er den Vortrag beginnen kann. Sein Gesichtsausdruck ist beherrscht. Selbst als wir ein Foto machen, blickt er nicht einmal in unsere Richtung. Vermutlich muss er im Dienst stundenlang so dastehen.

Schliesslich ist es 12:45 und er beginnt zu sprechen. Er stellt sich als Raphael Albert vor und erzählt etwas aus seinem Lebenslauf. Dann geht er über zu den Voraussetzungen, um Gardist zu werden. Man muss ein männlicher Schweizer Bürger sein. Ausserdem muss man ledig und katholisch sein und eine Matura oder eine erfolgreich abgeschlossene Berufslehre EFZ haben. Man ist 19-30 Jahre alt und mindestens 1.74 m gross. Dazu hat man die Rekrutenschule erfolgreich abgeschlossen.

Dann erklärt er uns die Ausbildung, die man benötigt, um ein Gardist zu werden. Sie geht insgesamt zwei Monate und findet an verschiedenes Orten statt. Zuerst verbringt der Auszubildende einen Monat im Ausbildungszentrum der Polizei und der Schweizer Armee in Isone im Tessin. Dort erlernt er unter anderem lebensrettende Sofortmassnahmen, macht eine Schiessausbildung und einen Selbstverteidigungskurs mit Fesselungs- und Festhaltetaktiken und profitiert vom Fachwissen verschiedener Experten. Ausserdem werden Elemente der Psychologie und des Rechts behandelt.

Den zweiten Monat verbringt der angehende Gardist in Rom, um die italienische Sprache zu erlernen und Personen- und Ortskenntnisse zu erwerben. Ausserdem lernt er zu grüssen, zu marschieren und den Umgang mit der Hellebarde.

Interessierte können sich bei P. Mauritius, der selbst nach der Schulzeit Schweizergardist war, oder direkt bei der Schweizergarde über die Homepage  Päpstliche Schweizergarde: Über uns melden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: