Vasaloppet 2019

Jedes Jahr am ersten Sonntag im März findet der älteste, berühmteste und grösste Volkslauf der Welt statt, der Vasaloppet oder Wasalauf. Um Punkt 8 Uhr fällt für ca. 16.000 Läuferinnen und Läufer der Startschuss für die 90 Kilometer von Sälen, quer durch Mittelschweden, nach Mora. Der Lauf muss in der klassischen Technik absolviert werden und zählt zur Serie der Visama Skiclassics, die von Profi-Teams dominiert wird.

Sportlehrer Reto Brunner stellte sich heuer zum ersten Mal dieser Herausforderung. Neben der Strecke im Allgemeinen wurde 2019 das Rennen durch Schneefall und starken Gegenwind zusätzlich erschwert. Die Professionals an der Spitze des Rennens hatten mit den garstigen Bedingungen zu kämpfen und brauchten gut eine Stunde länger als beim Streckenrekord. Der Sieger, Tore Berdal aus Norwegen, traf nach 4h 39min 15sec im Ziel in Mora ein.
42 min 18sec später passierte Reto Brunner als 259. im Ziel ein. Damit wird er in seiner Altersklasse 29. und zweitschnellster Schweizer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: