Löwen, Hirschgeweihe und Gold – In der Naturaliensammlung mit P. Oswald

von Ben Elias Pfenninger, Gian Leandro Ebner und Julian Edward Ziltener, 2a

Am 16.09 durfte die katholische Religionsklasse von Frau Brigitte Blöchinger mit Pater Oswald das Naturalienmuseum besuchen. Es war ein toller Einblick in die Vergangenheit des Klosters. Pater Oswald erzählte uns, dass die Tiere hauptsächlich Schenkungen aus der ganzen Welt sind. Früher gab es an fast jedem Fürstenhof eine Naturaliensammlung. Das war Mode. Also musste auch das Kloster Einsiedeln eine haben.
Viele Tierpräparate wurden von den besten Präparatoren der damaligen Zeit angefertigt. Auch findet man viele wertvolle Mineralien wie Platin und verschiedene Golde. Pater Oswald erklärte uns, dass viele Mineralien beim Tunnelbau des Gotthards zum Vorschein kamen. Doch am meisten beeindruckte uns die einzigartige Vielfalt der Tiere und Fossilien. An erster Stelle sind die beiden Löwen zu nennen: Sie haben einen sehr hohen Stellenwert in der Sammlung des Klosters, da die Löwen hier im Kloster gross gezogen wurden. Sie wurden in den 1920er Jahren dem Kloster als kleine Babykatzen geschenkt. Doch als sie grösser wurden und sehr viel Fleisch brauchten, musste man sie töten. So kamen sie ins Museum. Auch markant war das drei Meter breite Geweih eines Hirsches, der in der Eiszeit gelebt hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: