Unihockey – Eine ursprünglich schwedische Sportart

Unihockey wurde erstmals in Schweden im Jahr 1970 gespielt, zuerst in Schulen und Freizeitvereinen auf kleine Tore. Es gab damals auch noch keinen Torhüter. Unihockey wurde schnell sehr beliebt und es breitete sich in den späten 70er-Jahren in Europa aus. 1973 erfand ein Turnlehrer namens Rolf Wiedmer eine Art Hallenhockey. Zuerst spielten die Schüler es nur in den Turnstunden, aber später kamen auch Schulturniere in die Zeitung. 1981 wurde dann die Organisation „Unihockey Fédération Suisse“ gegründet.

Die Regeln

  • Es darf so oft wie man will gewechselt werden.
  • Der Ball muss, ausser bei dem Torschuss, unter des Knies gespielt werden.
  • Die Schaufel muss immer unter der Hüfte sein.
  • Man darf keinen allzu harten Körperkontakt machen. Nur ein leichter Körperkontakt ist erlaubt.
  • Nur der Kapitän darf mit dem Schiedsrichter diskutieren.
  • Der Torwart darf mit einem Feldspieler ausgewechselt werden.
  • Es hat immer drei Spieler und einen Torwart auf dem Feld, ausser man wechselt den Torwart für einen Spieler ein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: