Literaturblitz – Ein Buch in 100 Wörtern

Franz Kafka “Das Urteil”, vorgestellt von Andrin Bürgi (6c)

Kafkas Urteil handelt von einem Machtkampf innerhalb einer Familie. Es ist ein Kampf zwischen dem Vater, der eigentlich seine Rolle als Oberhaupt der Familie langsam abgeben und dem Sohn Georg, der Verantwortung übernehmen soll. Zu Beginn des Buches scheint es, dass der Sohn stärker ist. Er ist verlobt, hat das Geschäft übernommen und verdient viel Geld, während der Vater zahnlos und verwitwet ist, und schwach im Bett liegt. Aber der Vater ist trotzdem immer noch ein Riese. Er wirft dem Sohn vor, die Mutter und seinen Freund in Moskau verraten zu haben und schlussendlich fügt sich der Sohn unhinterfragt seinem Urteil und ertränkt sich im Fluss.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: