Elefanten, Raclette und Harry Potter

Interview mit Frau Niggli, einer neuen Geografielehrerin an der Stiftsschule

von Viviana Lindemann (1a)

Wie sind Sie auf Geografie gekommen?

Ich war sehr früh schon mit meinen Eltern viel in den Bergen in den Ferien, mein Vater ist selbst aus dem Kanton Graubünden und deshalb habe ich dort auch sehr oft mit Themen der Geografie schon früh zu tun gehabt, beziehungsweise mich interessiert dafür. Es war auch eines meiner Lieblingsfächer in der Schule und deshalb habe ich mich dann nach der Matura auch dazu entschieden, das zu studieren, mit dem Ziel auch Lehrerin zu werden.

Was war Ihr Ausbildungsweg?

Ich habe die Matura in Olten gemacht und habe dann in Bern studiert. Zuerst Geografie und Mathematik und dann Geografie und Geschichte, also habe ich mein Nebenfach ausgetauscht. Ich habe dort auch den Master gemacht und die Pädagogische Hochschule für die Lehrerausbildung besucht und somit meine Ausbildung abgeschlossen.

Sie waren ja einmal Flugassistentin, was für Erfahrungen sammelten Sie da?

Also es war sehr spannend. Ich war 1 1/2 Jahre als Flight-Attendant unterwegs und man macht ganz verschiedene Erfahrungen, man lernt vor allem sehr viele Orte und verschiedene Menschen und Kulturen kennen, was sehr spannend ist. Aber man lernt auch, wie man mit stressigen Situationen umgehen sollte oder wie man am besten im Team zusammenarbeitet, weil man dort wirklich auch im Team arbeiten muss, damit das alles gut funktioniert. Eigentlich ist es das Gesamtpaket, was ich da an guten Erfahrungen mitgenommen habe.

Ich weiss, dass Sie in Bern wohnen. Ist das dann nicht stressig, wenn Sie immer nach Einsiedeln pendeln müssen?

(lacht) Stressig ist es nicht, aber es braucht sicher eine gute Koordination. Ich bin Montag bis Mittwoch in einem Ingenieurbüro in Bern tätig und arbeite dort den ganzen Tag. Ich muss dann eigentlich immer schauen, dass die Arbeit, die in diesen drei Tagen erledigt werden muss, auch erledigt wird, sodass ich dann wirklich Donnerstag und Freitag Zeit habe für die Vorbereitung und den Unterricht hier. Ich kann jeweils schon am Donnerstagabend hier nach Einsiedeln reisen, sodass ich hier übernachten kann und am Morgen dann nicht ganz früh von Bern los muss.

Haben Sie schon mal in einem anderen Land gelebt?

Ja, also teilweise natürlich. Ich habe nach der Matura ein halbes Jahr für einen Sprachaustausch in England verbracht und dann während des Masterstudiums habe ich in Kenia in Afrika gelebt, auch zweimal ein halbes Jahr, eben für meine Masterarbeit, die ich dort geschrieben habe.

Wie ich höre, haben sie schon sehr viel erlebt. Wenn Sie eine Erfahrung mit der ganzen Welt teilen könnten, welche Erfahrung würden Sie dann teilen?

Das ist eine sehr spannende Frage. Ich denke ich habe gelernt in all meinen Erfahrungen auch mit all den Menschen und Ländern und Kulturen, die ich gesehen habe, dass man sehr weit kommt, wenn man offen gegenüber Leuten oder Orten ist. Wenn man sehr viel Respekt beziehungsweise auch Toleranz anderen entgegenbringt, wenn man also diesen Umgang pflegt, dann kommt es wahrscheinlich ein bisschen besser als es manchmal kommen kann. 

Jetzt kommen wir so ein bisschen mehr zu den spassigen Fragen…

Was ist Ihr Lieblingstier?

Ich finde Elefanten ganz toll. Ich finde, das sind ganz spannende Tiere. Sie sind unglaublich klug und ich bin sehr fasziniert von ihnen.

Lieblingsessen?

Raclette. (lacht) Das kann ich ganz schnell beantworten.

Lieblingsland/Lieblingsort?

Ich glaube nicht unbedingt. Ich finde eben die Vielfalt sehr spannend, beziehungsweise habe ich momentan das Gefühl, meine Reiselust ist nicht ganz gestillt, aber ich konzentrierte mich in den letzten Jahren, auch wegen Corona, natürlich ein bisschen auf Europa. Ich finde, wir haben auch in unseren Nachbarländern ganz viele spannende Orte und Regionen, die man erkunden kann und da bin ich momentan dran.

Lieblingsbuch oder Serie/Film?

Ich bin schon seit Kind an ein grosser Fan von den Harry Potter Büchern und lese sie immer noch sehr gerne, auch wenn ich sie wahrscheinlich schon auswendig kann. Serien schau ich nicht so viel. ,,How I met your mother’’ habe ich mal sehr gut gefunden oder ich schalte heute noch ab und zu ein. Bei Filmen gibt es auch eine ganze Reihe von Filmen, die ich sehr gerne mag. Da kommt es auch ein bisschen auf meine Stimmung darauf an. Manchmal mag ich einen guten Liebesfilm, aber ich bin auch Fan von James Bond oder schaue auch mal einen guten Krimi oder Thriller. Das ist dann tagesabhängig.

Vielen Dank für das Interview!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: