“Oftmals liege ich einfach im Bett und die Inspiration kommt zu mir.”

Wir haben Adriana Bamert interviewt. Die ehemalige Stiftsschülerin macht ein Austauschjahr in den USA und hat vor kurzem ihren zweiten Song herausgebracht. 

von Jil und Ricarda

Wieso hast du deinen ersten Song herausgebracht? 
Ich wollte schon länger starten, eigene Songs zu schreiben, war aber ehrlich gesagt zögerlich! Dies hauptsächlich, da ich sehr hohe Erwartungen an mich selber hatte und diese nicht enttäuschen wollte! Ich schrieb schon seit längerem eigene Texte, aber Melodien & Akkorde zu erfinden war für mich eine Hürde. Einen grossen Schritt machte ich dann, als ich mich für einen Workshop mit Derik Nelson (einem amerikanischen Songwriter/ Singer & Producer) bewarb. Dieser Workshop wurde von der amerikanischen Botschaft in Bern organisiert. Meinen ersten Song – Dear Past Love – schrieb ich während diesem „5-äbigen“ Workshop. 
 

Was hat dich dazu gebracht, den zweiten Song herauszubringen? 
Der zweite Song sollte ursprünglich eigentlich der erste Song werden! Die Lyrics von „Movie Of My Life“ entstand schon im April 2020 und mein Stiefvater und ich entschieden im Herbst 2020, aus dem Liedtext ein vollständiges Lied zu machen. „Movie Of My Life“ entstand also schon viel früher als „Dear Past Love“. Falls Sie die beiden Songs jedoch gehört haben, werden Sie erkennen, dass „Movie Of My Life“ viel komplexer aufgebaut ist. Es hat enorm viele unterschiedliche Instrumente und diese spielen oft auch nochmals mehrere Melodien. Es war also viel anspruchsvoller, diesen Song zu produzieren. Daher haben mein Stiefvater und ich uns auch entschlossen, „Movie Of My Life“ noch etwas mehr Zeit zu geben, um wirklich die bestmögliche Version veröffentlichen zu können. 
 

Hat dich die Stiftsschule irgendwie bei deinen Songs beeinflusst? 
Mein erster Song ist über einen Mann, den ich in der Stiftsschule kennengelernt habe. Abgesehen davon hat mich die Stiftsschule aber auch sonst beeinflusst! Besonders Herr Meister unterstützte mich seit der ersten Klasse in meiner musikalischen Laufbahn; sei es auf der Geige oder beim Gesang! Durch ihn motivierte ich mich immer selber, noch besser zu werden. 
 

Welcher deiner Songs wird öfter gestreamt? 
Wenn man die absoluten Zahlen vergleicht, wurde „Dear Past Love“ erstaunlicherweise öfters gestreamt! Ich hätte das nicht erwartet, da ich „Dear Past Love“ eher als einen „sad song“ wahrnehme. Ich erwartete einfach, dass ein Gute-Laune-Song besser performt. 

Hast du vor, noch weitere Songs zu veröffentlichen? 
Ja, ganz klar! Momentan bin ich schon seit einem halben Jahr in den USA und habe mir diese Zeit auch als Auszeit von allem gegönnt. Daher sind in dieser Zeit auch nur weitere Songtexte entstanden und keine vollständigen Songs. 
 

Studierst du, wenn ja was und wo? 
Ich beginne voraussichtlich im September 2022 ein Bachelorstudium im Bereich „Popmusik“ in Deutschland. 
 

Wie hast du vor, deine Musikkarriere auszubauen? 
In der nächsten Zeit werde ich mich vorerst darauf fokussieren, meine persönlichen musikalischen Fähigkeiten auszubauen! Dies möchte ich besonders durchs Studium aber auch durch „Eigen-Studium“ erreichen. 
 

Wo lebst du zurzeit? 
Ich lebe zurzeit im sonnigen San Diego in Kalifornien. 
 

Hast du in Zukunft vor, mit Social Media deine Songs besser zu vermarkten? 
Das ist eine sehr spannende und gute Frage! Ja, ganz klar! Ich konnte selber in den letzten Monaten sehen, wie stark Social Media eine Karriere pushen kann. 
 

Wie bist du auf die Themen deiner Songs gekommen? 
Alle Songtexte, die ich bis jetzt geschrieben habe, stammen immer von wahren Emotionen und Begebenheiten, die sich in meinem Leben abgespielt haben. Oftmals liege ich einfach im Bett und die Inspiration kommt zu mir. Dann muss ich schnell mein iPad zur Hand nehmen und alles einfach aufschreiben – man würde das auch „word- vomiting“ nennen. Dann geht es auch immer recht schnell; ein kompletter Songtext entsteht in ungefähr 5 Minuten. 
 

Was inspiriert dich am meisten? 
Starke Emotionen. Sei es durch einen Breakup, einen wunderschönen Sommertag, der sich unendlich anfühlt oder eine pulsierende Liebe. Ich mag es, Gefühlen eine stärkere und zum Teil romantisierte Bedeutung durch die Musik zu geben. 
 

Denkst du gerne an deine Schulzeit zurück? 
Sehr gerne! Die Stiftsschule hat mich rundherum als Mensch geprägt. Ich konnte nicht nur akademisch wachsen, sondern besonders auch in meiner Persönlichkeit! In meinen sechs Jahren an der Stiftsschule durfte ich tolle Menschen in meinem Leben begrüssen und ging durch eine enorme persönliche Entwicklung. Ich weiss, dass ich der Stiftsschule, ihrem Spirit & einigen Lehrern sehr viel zu verdanken habe und ich werde immer wieder gerne zurückkommen. 

 
Welche Strategien verfolgst du, um als Sängerin durchzustarten? 
Ich fokussiere mich jetzt vorerst aufs Studium. Ich freue mich, währenddessen viele Leute im Musik-Business kennenzulernen und dann hoffentlich auch auf einige gute Beziehungen zurückzugreifen können. Danach denke ich, muss man einfach auf sein Herz hören! Ich werde weiterhin Songs schreiben, die mich ansprechen und mein Ding machen. 
Um ehrlich zu sein: Vieles liegt noch in den Sternen, aber ich freue mich auf meine Zukunft. 
 

Welche Musik hörst du privat am liebsten? 
Ich höre sehr gerne, was gerade Trend ist. Aber auch R&B und Soul findet man immer in meiner Playlist. Ich spielte selber etliche Jahre im Orchester und dann schlussendlich auch im Sinfonieorchester des Kanton Schwyz, weshalb mich auch Klassik immer sehr begeistert. 
 

Welche anderen Sänger: innen haben dich beeinflusst? 
Am meisten ganz klar Ariana Grande! Auch Adele oder Taylor Swift werden aber immer einen Platz bei meinen Favoriten haben. 
 

Was sind deine Pläne für die Zukunft? 
An erster Stelle steht ganz klar Happy sein! Ich musste besonders im letzten Jahr lernen, dass vieles nicht so kommt, wie man es plant. Ich bleibe offen, was die Zukunft für mich bereithält, hoffe aber die Dinge immer mit Leichtigkeit und Freude nehmen zu können. 
 

Hast du schon Vorstellungen für Reisen, oder Länder, welche du besuchen möchtest? 
Am liebsten alles und überall! Ich bin so begeistert von anderen Ländern, neuen Kulturen und wunderschöner Natur. Ich würde so gerne alles sehen und hoffe, in meinem Leben vieles entdecken zu können.

Adrianas 1. Song: dear past love
Adrianas 2. Song: Movie Of My Life

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: