Von Uptown Funk bis No Time To Die

Am 2.4.2022 lud die Feldmusik zum Laetaren-Konzert ein. Die 29 Schüler*innen füllten den Theatersaal mit frecher Pop-Musik, geläufigen Chartbreakern sowie bekannter Rockmusik. Unter der Leitung von Herrn Meister performten die jungen Musikanten einwandfrei. -Ein Beitrag von Erin Schuler

Das Laetare-Konzert der Feldmusik ist schon lange eine Tradition an der Stiftschule. Unter Abt Konrad Tanner wurden die sogenannten “Bläser de Studiosi zum ersten Mal in den Annalen der Schule niedergeschrieben. Im Jahre 1953 übernahm Pater Roman Bannwart die mittlerweile aus 100 Mitgliedern bestehende Gruppe. Ebenfalls rief er die Tradition der jährlichen Auslandtournee ins Leben. Ab 1997 führte Marcel Schuler das Ensemble, welcher den Verein dem heutigen Dirigenten Lukas Meister überliess. In diesem Jahr fand das 68. Konzert statt. Die Musizierenden brachten ihren Auftritt makellos über die Bühne. Sie spielten weltbekannte Stücke von ABBA, Rockklassiker wie “Smoke on the water”, populäre Lieder des belgischen Künstlers Stromae und Filmmusik von bekannten Filmreihen wie “The Avengers” oder “James Bond”. Für 11 Maturand*innen war es das letzte Konzert. Sie verabschiedeten sich mit ein paar selbst einstudierten Stücken und Geschenken an Herrn Meister. Alle Einnahmen wurden für die diesjährige Tournee nach Paris gesammelt.

Hast Du im nächsten Jahr noch kein Kursfach? Spielst Du ein Instrument? Ist der Einzelunterricht für Dich zu langweilig geworden und Du möchtest in einer Gemeinschaft spielen? Möchtest Du auf erlebnisreiche Auslandsreisen? Wähle das Kursfach Feldmusik und erlebe eine spannende Zeit mit Deinen Freunden!

Hörprobe Uptown Funk

Hörprobe The Music of James Bond

Hörprobe High Hopes

Hörprobe Stromae

Musikant*innen erzählen:

“Es hat mir mega Spass gemacht und am meisten hat mich gefreut, dass so viele Leute sich die Zeit genommen haben, zu kommen.” M.

“Die Stimmung des Publikums war wahnsinnig. Man merkte richtig, dass die Menschen sich freuen und Spass daran haben. Auf die ehemaligen Mitglieder der Feldmusik konnte man auch dieses Jahr wieder zählen. Sie sind sozusagen unsere grössten Fans” E.

“Das Konzert verlief besser als erwartet. Wir haben alles rausgeholt, was wir konnten.” I.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: