“Ich finde die Gruppendynamik im Orchester sehr gut”

Elena Gmünder (3b) ist durch ihre Familie auf die Musik gestossen. Ihre Schwester spielt Cello, Klavier, Orgel und E-Bass. Elena spielt seit acht Jahren Geige, ist im Orchester, war in der ersten und zweiten Gymnasialklasse im Chor und nimmt seit zwei Jahren Gesangslektionen.

Von Ricarda Merz und Jil Ludwig

– Welche Musik spielst und hörst du am liebsten?
Auf der Geige spiele ich meistens klassische Musik, im Sologesang singe ich aber oft Musicals. Meistens höre ich jedoch Pop.


– Ist deine ganze Familie musikalisch?
Ja, mein Vater spielt auch Geige, meine Mutter spielte Klavier und meine Schwester spielt Cello, Klavier, Orgel und E-Bass.

– Welche Bedeutung hat Musik in deinem Leben?
Für mich ist Musik etwas Wichtiges. Ich höre oft Musik, wenn mir langweilig ist oder auch beim Lernen oder Aufräumen.


– Mit welcher Musik würdest du die Stiftsschule beschreiben?
Wahrscheinlich mit gregorianischen Gesängen, da sie im Kloster ist.


– Was magst du am Streichorchester oder Chor?
Ich finde, vor allem wenn man ein Instrument wie jetzt die Geige spielt, ist es sehr toll, wenn man einfach so in einem Orchester mitspielen kann, denn wahrscheinlich kann man das später nicht mehr und es ist eine sehr gute Erfahrung.


– Wie unterscheiden sich der Einzelunterricht vom Orchester?
Im Einzelunterricht fokussiert man sich darauf, dass man alles richtig und “sauber” spielt und auch auf seine eigene Lautstärke etc. Im Orchester “erwartet” man, dass man die Lieder schon einigermassen kann und dann fokussiert man sich auf das Zusammenspiel aller Stimmen und die Wirkung des gesamten Orchester. Es ist da auch nicht sehr schlimm wenn man einmal einen kleinen Fehler macht, während man im Unterricht alleine spielt.


– Wie ist die Gruppendynamik im Orchester? Ich finde die Gruppendynamik im Orchester sehr gut. Es ist nicht immer allzu ernst, sondern manchmal werden auch Witze gemacht, was alles ein bisschen erleichtert.


– Was hältst du von Auftritten wie zum Beispiel dem Musik-KUSS?
Ich habe kein grosses Problem mit Auftritten, Oft spiele ich bei Auftritten aus unerklärlichen Gründen jedoch ein bisschen schlechter als sonst. Natürlich hat man ein bisschen Lampenfieber, aber man tritt ja in einer Gruppe auf, was alles einfacher macht.


– In welcher Hinsicht unterstützen dich Frau Müller und Herr Meister (Chor- und Orchesterleitung)?
Sie sind sehr hilfsbereit, zum Beispiel beim Musikexamen, letztes Jahr, spielte ich den Frühling von Vivaldi und Herr Meister begleitete mich auf dem Klavier.

– Könntest du dir vorstellen, noch weitere Instrumente zu erlernen?
Ich würde teilweise gerne noch ein anderes Instrument erlernen, habe jedoch Angst, dass es zu stressig für mich werden würde.

-Vielen Dank!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: