“La Bohème” in der Oper Zürich

Anlässlich der Klassenlektüre in Auszügen zu “La Bohème” besuchte die 6ab die Opernaufführung in Zürich. Gelesen wurde das Werk im Französisch-Unterricht von Frau Hertlein. Wir haben Sabine Dankelschijn (6b) befragt, worum es in dem Stück eigentlich geht und wie das Erlebnis “Oper” bei einer Schülerin ankam.

Was war der Anlass für Euren Opernbesuch?

Wir lesen einzelne Abschnitte aus “La Boheme” im Fach Französisch.

Wie würdest Du einem Laien erklären, worum es in dem Stück geht?

Ein paar sehr arme Studenten versuchen ihren Alltag durch Freude zu überstehen. Sie sind so arm, dass sogar Miete oder Heizung als Luxus gelten. Rodolfo und Mimi lieben sich, aber Mimi ist lungenkrank und stirbt am Schluss.

Warst Du schon mal in der Oper?

Viele von uns waren noch nie in einer Oper, ich auch nicht und deshalb war die Oper an sich schon ein ganzes Erlebnis. Der Saal war richtig schön geschmückt und der Orchestergraben war für viele Neuland.

Wer war Deine Lieblingsfigur?

Mimi, sie wurde richtig gut gespielt.

In welcher Sprache wurde die Oper gesungen?

Italienisch, wir als Schüler dachten aber vorher, es sei auf Französich oder Deutsch. Es gab aber deutsche und englische Untertitel, man konnte dem Stück also gut folgen. Das Wichtigste ist aber dsa Fühlen ud dafür ist es egal, in welcher Sprache gesungen wird.

Wie fandest Du Kulisse und Kostüme?

Die Kulisse war sehr schön, mit (Kunst)schnee auf den WEihnachtsbäumen. Die Kostüme waren etwas enttäuschen, weil die Farben ziemlich elend aussahen. Das wiederspiegelt jedeoch die Armut, so hat es also doch gepasst.

Wie fällt Dein Fazit aus?

Meiner Meinung nach muss man im Leben mindestens eine Oper gesehen haben. Dsa gehört einfach zu einer gelungen Bildung, damit wir nicht nur eine komplizierte Gleichung lösen können oder einen lateinischen Satz übesetzen, sondern auch etwas von der Kutur mitbekommen. Danke an Frau Hertlein für dsa Ermöglichen dieses Erlebnisses!

Vielen Dank!

https://www.opernhaus.ch/spielplan/kalendarium/la_boheme/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: