Gaudete!

Das Adventkonzert des Cum-Anima-Chors und des Jugendorchesters Einsiedeln

Mit einem feierlichen «Gaudete» von Piae Cantiones (1582) in einem Arrangement von Allan Bullard eröffnete der Cum-Anima-Chor der Stiftsschule dieses Jahr das traditionelle Vorweihnachtskonzert im barocken Saal des Klosters. Gaudete – Freuet Euch – das war auch die Grundstimmung, die sich durch diesen feierlichen Freitagabend zog.

Über 50 Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren hatten sich auf diesen Termin vorbereitet: Sei es sängerisch unter der Leitung von Marie Müller-Deliancourt oder individuell am Instrument und schliesslich gemeinsam im Orchester, geleitet von Michael Köck und Lukas Meister.

Auf die Ballade «Bring us Hope» von R.E. Schram, in der Julia Gmünder am Cello als Solistin auftrat, folgte der «Christmas Peace» von Joel Raney. Mit dem 1. Satz aus Bachs Brandenburgischen Konzert überraschte das Jugendorchester schliesslich das begeisterte Publikum. Dieses Niveau hatte man nicht erwartet. Es folgte Bachs Konzert für zwei Violinen und Orchester und der musikalische Polar Express nach einem Arrangement von Michael Köck.

Traditionen verpflichten und so folgte nach einem freudigen Joy to the world von Händel das gemeinsame Singen mit dem zahlreich erschienenen Publikum. «Fröhliche Weihnacht» überall, ertönte es da lautstark, danach das Gloria «Hört der Engel helle Lieder» und das abschliessende «Stille Nacht», das einem noch einmal bewusst machte, dass Weihnachten tatsächlich schon nächste Woche ist und es nun langsam Zeit wäre, im Alltag auch etwas Stille einkehren zu lassen.

Gaudete – Man darf sich auch über so viele begabte und erfolgreiche Nachwuchsmusikerinnen und Nachwuchsmusiker freuen, die dem Publikum diesen zauberhaften Abend ermöglicht haben.

Fotos: Bernadette Boggia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

%d Bloggern gefällt das: